Erlinsbach, eine Orchideenrunde

Publiziert von Baldy und Conny , 11. Juni 2013 um 08:09.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 9 Juni 2013
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:PP Haslen-Orchideenlehrpfad-PP. 2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Erlinsbach

Als wir auf der Heimfahrt von der Wasserflue waren, sahen wir Ausgangs Erlinsbach Richtung Saalhöhe ein Schild "Orchideenlehrpfad". Den besuchten wir heute und waren vollauf begeistert. Der Pfad wird von der 1977 gegründeten AGEO (Arbeitsgruppe Einheimische Orchideen Aargau) betreut und unterhalten.

Der Pfad beinhaltet 15-20 einheimische Orchideen. Diese werden jeweils mit einem Täfelchen namentlich angeschriebn. Am Wochenende sind jeweils 1-2 Personen anwesend, die für Fragen zur Seite stehen oder einfach auch nur acht geben, dass die Leute nichts zertrampeln.
Es kann auch ein kleines Büchlein für Fr.10.-- erworben werden.
Statistik wird von den Betreuern auch geführt. An diesem Tag waren bis ca. 16.00 35 Personen anwesend. Beim Rekordtag waren es um die 85.

Wir untehielten uns mit den 2 anwesenden Betreuungs-Damen ( 1 extra angereist aus dem Bündnerland) und erfuhren, dass vor einiger Zeit über Nacht 3 Orchideen mitsamt den Beschriftungstäfelchen ausgegraben wurden. Ohne Worte.

www.ageo.ch

Belchenfluh · Hudyx
2 1/2 - Pässe - Tour · joe
MTB-Rundtour Trimbach · joe
Kamm- und Fluenwanderung im Aargau · poudrieres

bidi35 hat gesagt: Schön...
Gesendet am 11. Juni 2013 um 09:44
...muesimirmerke!!!!!

Baldy und Conny hat gesagt: RE: Schön...
Gesendet am 11. Juni 2013 um 13:24
unbedingt

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 11. Juni 2013 um 14:36
> und erfuhren, dass vor einiger Zeit über Nacht 3 Orchideen mitsamt den Beschriftungstäfelchen ausgegraben wurden. Ohne Worte.

Es ist wirklich zum Heulen, wie dumm der Mensch ist! Bei uns hier passiert das auch immer wieder. Und daheim in ihren Gärten gehen die Blumen jämmerlich zu Grunde.

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juni 2013 um 16:08
ich weiss ja, wie blöd viele Leute sind - und erhalte immer wieder die Bestätigung dafür :-(

Felix hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2013 um 16:09
Danke für den Hinweis - ich merke mir diesen Orchideenweg!

lg, Felix

Baldy und Conny hat gesagt: RE: