Über Jurahöhen zum Orchideen-Lehrpfad Erlinsbach (AG)

Published by carpintero Pro , 28 May 2019, 10h21.

Region: World » Switzerland » Aargau
Date of the hike:22 May 2019
Geo-Tags: CH-AG
Route:15 km / siehe GPS-Track
Access to start point:cff logo Asp AG, Abzw.
Access to end point:cff logo Erlinsbach, Oberdorf
Maps:map.geo.admin.ch

Diese Tour stammt aus dem Buch "Orchideenwanderungen - 24 Routen zu Hotspots in der Schweiz" von Beat A. Wartmann und Claudia Wartmann.

Von der Bushaltestelle ist es nur ein Katzensprung bis zum Naturschutzgebiet bei Hinterrebe. In der Magerwiese, die mit Büschen und Bäumen strukturiert ist, finden sich nebst vielen anderen Wiesenblumen auch einige Orchideenarten. Zunächst schlage ich den falschen Weg ein. Dieser ist jedoch ziemlich zugewachsen und führt entlang Waldrandes. Der richtige Weg ist auf der Landkarte eingezeichnet und führt geradewegs durch die Wiese (Bild). Unterwegs entdecke ich den Ohnsporn (Aceras anthropophorum), dessen deutscher Name auch Puppenorchis ist. Auch das Schwärzliche Knabenkraut (Orchis ustulata) bekomme ich zu Gesicht. Am Ende der Wiese folge ich, wie im Buch beschrieben, dem Stockmattweg aufwärts. Im Kartenausschnitt des Buches ist die Route hingegen offensichtlich falsch eingezeichnet.

Nach dem Picknick auf der Wasserflue wandere ich zum Orchideen-Lehrpfad in Erlinsbach. Ich bin beinahe der einzige Besucher und auch die AGEO Mitglieder sind nur an den Wochenenden in offizieller Mission hier anzutreffen. Während die Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola) im angrenzenden Föhrenwald schon gut vertreten ist, blüht sie auf dem Gelände des Lehrpfades noch nicht. Nachdem ich alle Pfade abgeklappert habe, begebe ich mich auf den Heimweg.

Hike partners: carpintero

Erlinsbach, eine Orchideenrunde · Baldy und Conny