Mit viel Sonne unterwegs von Eggen zum Mälchgrat

Publiziert von schalb , 28. Mai 2013 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Mai 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Eggen/Eggerberg - Chatler - Mälchgrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Eggen ( Schichtbus um 05:10 zu allen umliegenden Dörfern)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Eggen nach Visp
Kartennummer:274

Das Zwischenhoch konnte ich nutzen, um endlich mal wieder auf die Südhänge über Eggerberg zu gehen. Und weil die Vorhersagen für den Vormittag an besten waren, bin ich auch an diesem Tag mit dem frühen Schichtbus gefahren.

Noch ziehen immer wieder Wolkenfetzen umher, aber rechtzeitig zum Sonnenaufgang reissen Wolkenlöcher auf.

Auf Finnu liegt am Morgen noch Reif auf den Wiesen, ab Chastler ist stellenweise der Boden gefroren, bis die Sonne auch dort scheint.

Im oberen Wald blüht am Morgen noch wenig, weite oben sind Blumen etwas vom letzten Schnee verdrückt.
Auf dem südlichen Mälchgrad bis zum Kreuz bei P.2434 liegt nur noch wenig Schnee, dann wird der Grat ein Stück flacher und es liegt mehr Schnee. Als „Schneeschuh-Ersatz“ lege ich meine Grivel Gripper an, das nützt dann an den steileren Stellen.

Oben beim P.2602 hat es genug schneefreie Flecken, die laden aber nicht allzu sehr zum Abhocken ein, weil hier im Sommer ein beliebter Rastplatz für Schwarznasenschafe ist.

Lange geniesse ich die Aussicht (das Bietschhorn ist nur 7 km entfernt).
Zurück auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg.

Tourengänger: schalb
Communities: Schneeschuhtouren