Schneegewühl im Alpstein

Publiziert von t2star , 27. Mai 2013 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Mai 2013
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein

Wir schreiben Freitag den 24.Mai, ein Datum von welchem man eigentlich erwartet, dass es an einen in großen Schritten herannahenden Sommer erinnert. Im Hikr sind von diesem Datum gerade mal vier Flachlandtouren veröffentlicht, d.h. keine aus dem Alpstein. Ich schätze auch dass ich an diesem Tag wahrscheinlich der einzige Berggänger in diesem Gebirge war. Doch erst nochmal einen Schritt zurück...

Wie jedes Jahr bin ich um diese Jahreszeit von Freitag bis Sonntag arbeitstechnisch für einen Kurs in SG. Ich kam in großer Erwartung an das erste Schnuppern alpiner Luft hier an, zumal ich in den letzten Wochen nur ein paar Rennrad oder MTB Touren im Schwarzwald oder ein wenig Hallenkletterei absolvierte um nicht einzurosten. Freitag ist der Tag, an welchem recht früh schluss ist, so dass ich mich um 15:30 direkt nach Wasserauen aufmachte mit dem Plan über die Meglisalp auf die Marwees zu steigen, Ivo's neues Gipfelbuch http://hikr.org/tour/post64877.html zu erkunden, und über die Bogartenlücke wieder herab - eine gemütliche Abendwanderung dachte ich. Mit der Wettervorhersage bzw den Bedingungen habe ich mich vorher nicht wirklich auseinandergesetzt.

Dass es in der ersten Stunde ordentlich schneite und ich nix sah störte mich gar nicht - hauptsache Bergluft und endlich das Blut in Wallung nach 5 Stunden Vorträge in einem Seminarraum. Nach der Meglisalp im Aufstieg Richtung Widderalpsattel stellte ich fest, dass es doch wesentlich mehr geschneit hatte als ich dachte. Einen Weg vorzufinden hatte ich nicht erwartet, doch dass neben den etwa 15 cm Neuschnee hier noch über große Flächen ordentlich viel Altschnee drunter war, hat mich doch überrascht. Kurz nach dem Spitzigstein artete das ganze in einer regelrechten Schneewühlerei aus, bei welcher ich mit jedem Schritt knietief einsackte, clevererweise hatte ich auf meinen Stöcken keine Teller drauf so dass diese manchmal bis fast zu den Griffen im Schnee verschwanden. So kämpfte ich mich noch mühsam bis zu dem Sattel noch vor dem Widderalpsattel hinauf und entschied dann die Marwees für heute alleine zu lassen und von der Meglisalp über den Höhenweg und Hüttentobel zurückzugehen - dies aufgund der Tatsache dass ich den Weg über die Bogartenlücke nicht kenne, das Vorankommen im Tiefschnee recht viel Zeit kostete, die Sicht da oben auf null absackte (und auch nicht wieder aufmachte) und ich zeitig wieder zum Abendessen bei Freunden in SG sein wollte.

Ich war sichtlich beeindruckt Ende Mai auf einer Höhe von 1500 m eine tiefwinterliche Landschaft im Alpstein vorzufinden, und der Schnee wird wohl in den Tagen danach nicht weniger geworden sein. Sehr passend dazu kann ich den folgenden Link empfehlen;-):

Der T4 übrigens wegen der Schneewühlerei...

Tourengänger: t2star

Marwees · Urs
Bollenwees bis Wasserauen · carpintero
Marwees zum Sommeranfang · Yak
T4+ II
Marwees · Urs

TeamMoomin hat gesagt: Hmmm...
Gesendet am 27. Mai 2013 um 12:36
langsam frage ich mich echt wie lange es wohl noch gehen wird bis man mal die etwas ernsteren Projekte im Aplstein angehen kann, wirds Juli bis dies möglich ist?!
Danke jedenfalls für die neusten vor Ort Verhältnisinfos.

Lg Oli und Moomin

t2star hat gesagt: RE:Hmmm...
Gesendet am 27. Mai 2013 um 22:46
Hi Oli,
selbst wenn es mal stabil warm werden sollte wird man wohl noch eine ganze Weile seine Touren angepasst aussuchen müssen. Aber Hauptsache erst mal mehr Sonnenschein und Wärme!
Die Bilder von deiner und Andys Schneeschuhtour lassen auch kaum glauben dass ihr gestern unterwegs wart, und das "nur" auf 2500m.
Aber Glückwunsch für eure ungewöhnliche Tour!

VG Bernd