Es gibt kein schlechtes Wetter... / Non c`è brutto tempo...


Publiziert von Winterbaer , 26. Mai 2013 um 22:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:25 Mai 2013
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 197 m
Abstieg: 197 m
Strecke:8,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Weidmoos zwischen Oberammergau und Graswang
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in und um Oberammergau
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle und BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze DAV/LVA, BY

Ende Mai 2013: In den Bergen schneit`s. Auch auf unseren niedrigeren Gipfeln im Ammergebirge. Ab 1300 m bleibt die weiße Pracht liegen und darauf haben wir absolut keine Lust.
Aber ein ganzes Wochenende nur drinnen ist nicht gut für die Stimmung. Also besuchen wir mal wieder meine alte Heimat. Was blüht denn jetzt eigentlich im Ettaler Weidmoos?

Dorthin kann man auch fahren, wenn es regnet und die Wolken bis ins Tal hängen. Bergschuhe sind immer vorteilhaft, weil es schon mal nass und sumpfig werden kann. Heute ist es zwar kalt, aber überraschenderweies sonst gar nicht mal so übel. Ab und zu zeigen sich sogar die Berge ein bisschen. Es nieselt auch mal und im Ammerwald, wo wir uns einen Kaffee mit leckerem Kuchen gönnen, schneit es leicht. Aber das Moos ist trotzdem immer schön. Auf der Heimfahrt, je näher wir ins Flachland vordringen, umso mehr regnet es stark und unaufhörlich. Was für einen schönen Tag hatten wir dagegen in den Bergen:-)!

Achtung: Dies ist natürlich schon wieder keine Bergtour, sondern nur eine "Blümchenwanderung" mit Bergblick. Wen`s nicht interessiert, bitte einfach ignorieren!
Ein paar Farbtupfer können bei diesem grauen Wetter ja nicht schaden, dachte ich?

--------------------------------------------
 Fine maggio 2013. Nevica ancora in montagna, anche sulle cime non tanto alte come le nostre nelle Alpi dell`Ammergau. Da una quota di 1300 m "la magnificenza bianca" si "blocca" e non ne abbiamo voglia affatto.
Siccome fermarsi a casa un intero weekend non è buono per l`umore, andiamo a visitare  il mio paese natale un`altra volta. Cos`è che fiorisce in questo momento nel Weidmoos di Ettal?

Lì si puo andare anche se piove e se le nuvole raggiungiono il fondovalle. Le scarpe da montagna vanno sempre bene per i prati paludosi e pieni d`acqua. Contro ogni aspettativa oggi però fa ben freddo lì, ma non tanto brutto. Ogni tanto si vedono anche un pò le cime. Qualche volta pioviggina e nell`Ammerwald, dove ci permettiamo un caffè ed un dolce molto gustoso, nevica leggermente. Al ritorno tanto più ci inoltriamo nella pianura, tanto più forte e in continuazione piove. Che bella giornata invece abbiamo passato in montagna!

Attenzione: Questa relazione un`altra volta non descrive una gita in montagna! È solo una "passeggiata tra i fiori" con vista sui monti. A chi non interessa, si prega semplicemente di ignorare!
Ma penso che un pò di colore non sia nocivo con questo tempo grigio, vero?

Tourengänger: Winterbaer
Communities: Hikr in italiano


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

Bergfex78 hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2013 um 07:42
Richtig. Hauptsache raus! Hab' am Samstag oberhalb von Oberammergau gleich mal 'nen großen Schneemann am Gipfel gebaut, hihi.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Mai 2013 um 10:22
Wo warst Du denn? Doch nicht etwa auf dem Teufel, Zahn, Laber???????? Hast eine schöne Skitour gemacht:-)?

MGrazia55 hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2013 um 15:20
Ho la vaga impressione che tu abiti in una specie di Paradiso Terrestre, mai visto così tanta varietà di fiori e di animali, ci vuole anche la passione e la pazienza per saper cogliere queste meraviglie, quindi un meritatissimo plauso a te Uschi, ciao.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Mai 2013 um 15:50
Grazie per il complimento molto gentile:-)!
Purtroppo questo "paradiso" adesso non è più il "mio". Sono cresciuta lì, vuol dire in un piccolo paese da dove si è potuto raggiungere questo paradiso tra pochi minuti in bicicletta. Si trova "in montagna" e come sovente da noi in montagna non ci sono tante possibiltà per lavorare. Dopo lo studio a Monaco non sono più ritornata qua, ma ho cambiato casa alla pianura. Adesso ci vuole verso un`ora/70 km di andare lì. Qualche volta mi rincresce tanto, perché oggi la natura per me è più importante che mai. Le possibiltà di divertirsi nella natura e di trovare delle piante rare in questo paradiso (questo muschio e tanti altri bei posti) sono molto più grandi. Ma in montagna si può solo vivere se si è independente o se si lavora nel turismo. Grandi ditte di solito si trovano nelle grandi città. E Monaco non è da raggiungere per ogni giorno, ne in macchina, per niente in treno. Peccato. Mi rincresce ogni volta se dobbiamo partire di nuovo per la pianura...:-) A me non piace affatto essere seduta in una macchina per molto tempo:-).

Tanti saluti a te!
Ciao
Uschi

MGrazia55 hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2013 um 18:14
Come ti capisco! Anche a me piace vivere nella natura, sentire il profumo del bosco, ascoltare il canto degli uccelli, osservare quello che c'è intorno a me, purtroppo non sempre mi è possibile, e allora cerco di immagazinare nella mia mente tutte le situazioni più felici, così che quando la nostalgia mi prende,apro il cassetto segreto dei miei ricordi...PS. anni e anni fa, con il camper, il 1 viaggio fu un Germania partendo proprio dalla Baviera,passando dalla tua regione : l'Ammergau ( pernottammo e visitammo la bella cittadina di Oberammergau ) , il mio ricordo rimane un pò offuscato, ma non tanto da poter ricordare ancora quanta bellezza c'era nel paesaggio e nei deliziosi villaggi attraversati. Un caro saluto, ciao.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Mai 2013 um 00:17
Oberammergau è esattamente la cittadina dove sono cresciuta. Nel 1970 ho anche participato alla "Passione":-)

Ciao
Uschi

Sputnik Pro hat gesagt: Phantastisch!
Gesendet am 29. Mai 2013 um 19:01
Hallo Winterbär,

Deine Bilder sind dir wieder einmal phantastisch gelungen. Genau richtig um sie bei diesem Schmuddelwetter in der warmen Stube anzusehen.

LG, Andi

Winterbaer hat gesagt: RE:Phantastisch!
Gesendet am 29. Mai 2013 um 19:08
Danke Andi!
Nächste Woche soll`s endgültig und länger sonniger werden. Ich hab wirklich Angst um die Murmeltiere, auch wenn Du sagst, Deine in der Schneetour waren ganz fit. Stell Dir mal vor, 7 Monate kein Essen und dann nur Schnee, Kälte und wieder nix zum Fressen.....
Ich will nicht da raufkommen und lauter tote Tiere herumliegen sehen:-(

VG Uschi

Felix hat gesagt: RE: Phantastisch!
Gesendet am 29. Mai 2013 um 19:30
Andi's Statement schliesse ich mich gern an!

lg, Felix

Winterbaer hat gesagt: RE: Phantastisch!
Gesendet am 29. Mai 2013 um 21:48
Danke Felix!
Viele Grüße an Deine Häschen, Rehe, Dachse, Füchse und Raubvögel in Deinem Garten:-)!

VG Uschi

Felix hat gesagt: RE: Phantastisch!
Gesendet am 29. Mai 2013 um 22:41
ich gebe sie gern weiter - auch denen, welchen wir auf unseren Wanderungen doch öfters, zu unserer grössten Freude, begegnen!

Danke und lieber Gruss

Felix


Kommentar hinzufügen»