Partschinser Waalweg / Hans-Frieden-Weg

Publiziert von shuber , 20. Mai 2013 um 21:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Mai 2013
Strecke:8.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Meran nach Partschins
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn Hochmut-Tirol, Bus nach Meran

Schöne Wanderung während unserer Ferienwoche im Südtirol, inklusive Bergfahrt mit historischer Korbbahn. Gestartet sind wir mit unseren Freunden im Dörfchen Partschins. Eigentlich wollten wir mit dem Bus zum Partschinser Wasserfall. Doch der Chauffeur meinte sein Bus sei schon voll und in einer Stunde fährt ja wieder einer. Da hat er die Rechung ohne uns Schweizer gemacht ! Kurz die Karte konsultiert und schon hatte ich eine Alternative erspäht. Steil führte der Weg Richtung Partschinser Wasserfall. Auf Höhe Amesauer treffen wir auf den Partschinser Waalweg. Diesem folgten wir ca. 3km bis zum Töllgraben. In einer Jausestation genossen wir unseren ersten Einkehrhalt und das blendend schöne Wetter. Nun folgte der Aufstieg nach Vellau zur Talstation der speziellen Korbbahn. Nach der lustigen Bergfahrt erreichen wir in Kürze die Leiteralm. Hier war Mittagsrast angesagt. Äusserst freundlich wurden uns die Speckbrettli serviert, immer ein Genuss. Nach reichlicher Rast geht's nun auf den Hans-Frieden-Weg. Hier ist Schwindelfreiheit ein Muss. Der Weg ist zwar ausgezeichnet, aber zeitweilig recht ausgesetzt. Faszinierende Tiefblicke auf Meran und Umgebung begleiten uns. Einfach super. So erreichen wir Hochmut und auf der Terasse gibt's dann ein wohlverdientes Bierchen. Danach fahren wir mit dem Luftseilbähnchen talwärts ins Dorf Tirol.
Fazit: Eine sehr lohnenswerte, aussichtsreiche Wanderung, nicht streng, aber genussreich.

Tourengänger: shuber