Spronser-Seenplatte-Runde.../...ein Schmuckstück der Texelgruppe

Publiziert von RainiJacky , 1. August 2021 um 17:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Juli 2021
Strecke:Vellau - Korblift Leiteralm - Hochganhaus - Hochgangscharte - Langsee - Oberkaseralm - Taufenscharte - Leiter Alm - Korblift
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW ab Hotel bis Vellau; Talstation Korblift; PP genügend vorhanden;
Kartennummer:aus dem "Wanderführer Naturns"

Diese Wanderung führt zu grössten hochalpinen Gewässerplatte im Südtirol...

Unsere Tour startete an der Leiter Alm, oberhalb von Algrund. Mit dem PW fuhren wir bis zu Talstation des Korbliftes, welches ein besonderes Highlight war. Wir fühlten uns bei der Bergfahrt wie in einem Heissluftballon ohne Boden... ;-)

Ab Leiter Alm folgten wir dem steinigen Meraner Höhenweg bis zum Hochganghaus. Ab hier galt es "Ernst", wir stiegen den sehr steilen und anstrengenden Bergpfad hoch bis zur Hochgangscharte, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit waren gefordert. Zum Teil waren Teilstücke mit Ketten und Stahlseilen gesichert.

Oben angekommen erblickten wir den wunderschönen Langsee und gen Süden einen fantastischen Tiefblick ins Etschtal/Meran. Wir wanderten weiter auf dem Weg Nr. 22 bis zum Grünsee und dann abwärts bis zur Oberkäser Alm. Von der Alm wanderten wir in südöstlicher Richtung, vorbei an der Käser- und Pfitscher Lacke (2 Tümpel) hinauf zur Taufenscharte.

Über Serbentinen stiegen wir über steile Grashänge hinunter, bis wir wieder bei der Leiteralm auf die Weggabelung des Meraner Höhenweg trafen. Mit dem Korblift gelangten wir zurück zum Ausgangspunkt Leiter Alm.

Wir blicken erfreut zurück auf unsere Hochgebirgs-Rundwanderung, welche uns abwechslungsreich und anspruchsvoll in Erinnerung bleibt.

Tourengänger: RainiJacky