Auf dem Weg der Schweiz

Publiziert von wam55 , 18. April 2013 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 April 2013
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Flüelen - Glockenspiel - Tellskapelle - Tellsplatte - Sisikon
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Flüelen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Sisikon

Ein weiterer Frühlingstag lädt mich zum Wandern ein. Diesmal entscheide ich mich für eine Teilstrecke auf dem Weg der Schweiz. Wir starten in Flüelen. Erst führt uns der Weg zwischen Bahnlinie und See bis hin zum ersten Tunnel der Bahnstrecke.
Hier geht es dann ein Stück aufwärts bis zur alten Axenstrasse. In den über uns gespannten Netzen liegt öfters mal ein Stein, hier kommt wohl öfters mal etwas Steinschlag vor. Der Weg wechselt hier öfters von asphaltierter alter Axenstrasse zu gemütlichem, schön angelegtem Wanderweg. Ich zolle den Bauarbeitern schon etwas Bewunderung, die vor vielen Jahren diese Axenstrasse in schwierigem Gelände angelegt haben.
Nach häufigem auf und ab kommen wir zum Glockenspiel in der Nähe der Tellsplatte. Ich habe Glück und komme grad zum richtigen Zeitpunkt an, als die Glocken ertönen. Jeweils die ersten 10 Minuten einer Stunde können Melodien angewählt werden.
Nachher kommen wir zur Tellskapelle und kurz darauf zur Tellsplatte. Im Beizli gibt es Kaffee und etwas für den kleinen Hunger. Hier hat es auch einen Schiffsteg für die Kursschiffe. Wir wandern dann aber weiter Richtung Sisikon. Der schön angelegte Wanderweg mit den tollen Aussichten begeistert mich auch hier. Nach insgsamt etwa 150 Minuten Wanderzeit erreichen wir Sisikon.
Da ich zwischendurch recht viel Pause gemacht habe, dauerte unsere benötigte Zeit sehr viel länger. Ich spiele noch mit dem Gedanken, weiter nach Brunnen zu laufen. Lass es dann aber doch, es würde wohl zu spät werden. Mein Hund ist auch schon etwas müde vom vielen Baden im Urnersee.
Laut Webseite vom 'Weg der Schweiz' haben wir 150 Höhenmeter gemacht. Ob das rauf und runter hier dabei ist, weiss ich nicht. Jedenfalls war es keine schwierige Wanderung, hat aber sehr viel Spass gemacht.

Mehr Infos hier: www.weg-der-schweiz.ch/de/weg-titel/teilstrecken

Tourengänger: wam55

bidi35 hat gesagt: wunderschöne Wanderung...
Gesendet am 19. April 2013 um 10:31
...diesen Weg haben wir vor Jahren in umgekehrter Richtung begangen, und sind dann mit dem Schiff bis nach Luzern gegondelt.

LG Heinz

wam55 hat gesagt: RE: wunderschöne Wanderung...
Gesendet am 19. April 2013 um 11:11
Ich wollte auch noch mit dem Schiff weiter, das hätte mir noch gut gefallen, aber um diese Jahreszeit fährt gegen Abend leider keines mehr.

Gruss vom Werner