Hochhamm - oder von Schönengrund nach Urnäsch

Publiziert von heluka , 17. April 2013 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 April 2013
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:8.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell - Urnäsch - Schönengrund

Die Hundwiler Höhe ist weit bekannter als der Hochhamm, unser heutiges Tagesziel. Die Wanderung ist meiner Meinung nach aber abwechslungsreicher als die auf den benachbarten Aussichtspunkt. Auch von hier geniesst man eine herrliche Aussicht, obwohl diese der Hundwiler Höhe nicht ganz das Wasser reichen kann.

Die Wanderung führt von der Post in Schönengrund über Hämmiloch hoch zum Bergrestaurant Hochhamm. Von dort über den Grat weiter zum Gipfel und runter nach Tüfenberg. Durch ein kurzes Waldstück nach Hintereggli runter nach Buechen und Urnäsch.

In Urnäsch ist die schöne Wanderung zu Ende, nicht aber unsere Tagestour. Unser Auto steht ja noch in Schönengrund. Also marschieren wir zum Bahnhof Urnäsch. Als wir vor dem Billetautomaten stehen, fährt die Appenzeller Bahn auch schon ein und wir schaffen nur dank freundlicher Hilfe einer Frau, die für uns im Zug die Türe offenhält, dem Automaten doch noch Billette zu entlocken. Es kamen zwar schliesslich drei raus - dafür haben wir den Zug nach Waldstatt noch geschafft.

In Waldstatt heisst es umsteigen auf's Postauto. Das fährt aber nicht vom Bahnhof weg, sondern von oben im Dorf und wird erst in dreiviertel Stunden abfahren. Also nutzen wir die Zeit um im Dorfladen ein paar Sachen einzukaufen. Dann bleibt  immer noch genug Zeit, um genau  z w e i  Billette rauszulassen.

In gut zehn Minuten sind wir zurück in Schönengrund und fahren anschliessend durch's schöne Appenzellerland heimwärts.

Tourengänger: heluka