Appenzeller Impressionen - dazu Kühe ohne, mit und künstlichen Hörnern

Publiziert von bikerin99 , 2. Juni 2012 um 10:06.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 Mai 2012
Geo-Tags: CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Urnäsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Urnäsch

Das Appenzeller Land ist nicht nur für seinen Käse, sondern u.a auch für seine wunderbaren Hügellandschaften bekannt. Da ich bisher die Ostschweiz noch sehr wenig kenne, soll die heute Tour nach Urnäsch führen.

Kaum aus dem Zug der Appenzeller Bahnen in Urnäsch entstiegen, erwartet den Wanderer ein wahrer Schilderwald an Wanderwegweisern. Ich hab natürlich prompt den falschen Abzweig erwischt, aber was solls, die Runde war trotzdem schön.

Der Weg führt bergan durch wunderbare Wiesen die kurz vor dem ersten Schnitt stehen. Kühe sind reichlich zu bewundern, die Meisten haben sogar noch Hörner! Der Wanderweg führt immer wieder auch über Kuhweiden, allerdings habe ich es heute ausschliesslich mit sehr lieben Kühen zu tun gehabt. Die übliche Neugier der Kühe ist selbstverständlich auch bei den Appenzeller Rindviechern gegeben :-)

Nach gut 1:30 Minuten habe ich bereits meine Mittagsziel, das Gasthaus Schönau erreicht. Dort geniesse ich einen wunderbaren Schönau Teller. Frisch gestärkt führt mich der Weg nun hoch auf den Hochhamm. Die Aussicht über den Bodensee ist herrlich, hinzu kommen die Hügel des Appenzells sowie eine tolle Flora und Fauna.

Der Abstieg von der Hochhamm ist etwas ruppig im ersten Teil, aber nie ernsthaft gefährlich. Danach führt der Weg über einen - nicht ausgesetzen - Grat und man kommt zum Tüfenberg. Von hier aus bin ich gemütlich zurück nach Urnäsch gegangen.

Fazit:
Angenehme Tour, die allerdings über viel Hartbelag führt. Der Hartbelag wird jedoch ausgeglichen durch die herrlichen Wiesenwege. Unterwegs gibt es diverse Beizen die Speis und Trank anbieten. Überlaufen war der Weg nicht, ganz einsam ist er allerdings auch nicht.

Der Weg ist T1, aber nicht kinderwagentauglich. Der Auf- und der Abstieg auf die Hochhamm ist zum Gipfel hin etwas steil und ruppig aber nicht gefährlich.

Tourengänger: bikerin99