Rorspitzli, 3220m

Publiziert von Burro , 14. April 2008 um 10:14.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Strecke:Meien-Dörfli-Rorspitzli-Meien-Dörfli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Wassen ins Meiental und weiter zum Meien-Dörfli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Kartennummer:1211

Lange, alpine Skitour mit grandioser Aussicht.

Bei Litzigen über die Brücke und weiter dem Wanderweg folgend dem Mületobel entlang zu P. 1486. Bei Stäfeli den Bach überqueren und weiter in den grossen Trichter des Kartigels (Kartigel Grund). Jetzt die Trichterwand über ein schmales, anfangs recht steile Couloir besteigen und weiter zum Brunni. Weiter zum Ober Brunni, möglichst nahe bei der Felswand bleiben, und dann zu den Ausläufern der nordwestlich auslaufenden Felsnase des Spizli. Jetzt sieht man erstmal das Rorspitzli in seiner ganzen Pracht. Stark südlich haltend weiter und über den Kartigelfirn zum Skidepot, nordöstlich des Gipfels. Jetzt zu Fuss weiter, über den Bergschrund auf den Nordostgrat des Rorspitzlis und weiter zur Lücke (ca. 3100). Den Gipfel erklettert man zuerst über die brüchige Nordflanke (Achtung Steinschlag) und dann über den wunderschönen, schmalen Blockgrat.

Abfahrt: Der Aufstiegsspur entlang.

Verhältnisse: Es herrschen Traumverhältnisse: Im Gipfelhang hatte es stiebender Traumpulver, dann der 2. Nordhang eine harte Unterlage mit 15cm Pulver und die Hänge im unteren Drittel waren schon wunderbar aufgesulzt.
Durch den Neuschnee war der Gipfelanstieg ein wenig heikel; der Neuschnee machte das brüchige Gestein teilweise ein wenig rutschig (Pickel und evtl. Steigeisen empfehlenswert)

Ich kann die Tour sehr empfehlen!!! Wer die nötige Kondition mitbringt wird eine wunderschöne, alpine Tour erleben. War eine der schönste Touren, die ich bis jetzt gemacht habe!

Tourengänger: Burro

I ZS+
ZS
Rorspitzli · Dolmar
II ZS
Rorspitzli (3220 m) · Laura.

Alpinist hat gesagt: Kondi Freak.....
Gesendet am 6. Januar 2010 um 19:28
....bisch du burro!! Gratulation dir i dem junge Alter!! Ihr hattet ja hammer wetter, als ich diese Tour, auch ab Meiental machte pfiff uns der Wind nur so um die Ohren und wir bekamen noch ein gratis peeling!! Grandiose Skitour in einem Grandiosem Gelände!!!
Gruäss
cornel

Burro hat gesagt: RE:Kondi Freak.....
Gesendet am 6. Januar 2010 um 21:19
Hoi Cornel
Danke für dini Gratulation! :-)
Au vor dir natürlich Hut ab. Bi schlechte Verhältniss und Wind ischs psychisch und au physisch viel schwieriger...

Isch würklich en Traumtour und bi so guete Verhältniss umso schöner!
Hoffentlich gsehd mär sich wieder emal! Irgendo zwüsche Rau Stöckli und Pfannenstock :-)
Gruäss und schöni Wuche!
Jonas