Kurze Wanderung im Stubaital


Publiziert von Schwarzbue , 7. April 2013 um 17:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:21 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 401 m
Abstieg: 408 m
Strecke:Oberissalm-Alpein Alm-Franz-Senn-Hütte-Oberissalm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei "Milders" ins "Oberbergtal" bis zur "Oberisalm" gut befahrbare Strasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Siehe Zufahrt
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Unterkünfte im Stubaital, Franz-Senn-Hütte
Kartennummer:Stubaier Wanderkarte 1.35000

Nach einer langen Anreise und einer eher ungemütlichen Nacht im Auto traf ich mich mit meiner Kollegin in "Innsbruck". Wie abgemacht fuhren wir ins nahegelegene "Stubaital" wo wir unser Hotelzimmer bezogen. Schon bald schien uns die Sonne ins Gesicht, sodass wir uns entschlossen eine kurze Wanderung zu unternehmen. Im Tourismusbüro holten wir uns die nötigen Unterlagen und beschlossen in der Nähe unsere Wanderschuhe zu schnüren. Über "Milders" fuhren ins "Oberbergtal" bis zur "Oberissalm"(1742m), wo wir unser Auto stehen liessen. 
 Zuerst folgte der Weg eher flach einem Feldweg entlang, eher es langsam anstieg. Es galt einen passähnlichen Übergang zu bezwingen. Schon bald trafen wir auf den ersten Schnee des Winters, der vor einigen Tagen gefallen sein muss... Die Szenerie war atemberaubend und schon sah man in der Ferne die "Franz-Senn-Hütte" unserem Ziel von heute. Bei der "Alpein Alm" zweigte der Weg gen Westen ab. Schliesslich erreichten wir nach ca. 1, 5 Stunden die Hütte auf 2149 Metern. Gerne hätten wir da oben was gegessen und getrunken, doch leider war die Saison vorbei und die Hütte war nicht mehr bewirtet. Trotzdem genossen wir für kurze Zeit die herrliche Bergwelt und die sinnliche Ruhe. 
 Beim Abstieg folgten wir dem direkteren und etwas steileren Weg. Zum Glück war die "Oberissalm" noch offen, so kam ich zum ersten Mal in den Genuss österreichischer Spezialitäten. Unser Urlaub wurde sozusagen lanciert und die erste Erkundungstour liess zukünftige schöne Erlebnisse erahnen, zumal die Wetteraussichten Gutes verhiessen.

Tourengänger: Schwarzbue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 I
29 Jun 16
Rinnenspitze (3003m) · Der_Luchs
T3
16 Aug 18
Schafgrübler (2922m) · Tef
T3
T3+ I
20 Okt 14
Rinnenspitze (3000m) · Tef
T4- I K2
10 Aug 08
Rinnenspitze (3003m) · Kris
T3+ I

Kommentar hinzufügen»