Weisser Knoten

Publiziert von orome , 10. März 2013 um 09:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum: 2 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Skitour auf den Weissen Knoten am Wochenende? Wirklich? Da werden wir wohl nicht alleine sein ... Als Belohnung für die Faulheit in Bezug auf Tourenwahl und Weckzeit wurde mit weltklasse Pulver belohnt, was will man dann noch?

Vom Lucknerhaus geht es Richtung Glorer Hütte, der Weg ist gut zu finden, meist hat es spuren von allen Arten der Wintertouristen. Bevor man die Glorer Hütte erreicht biegt man nach links ab, in Richtung eines Kreuzes in einem Gratsattel. Der weitere Aufsteig bis zu einem weiteren Kreuz (nein, da ist kein Friedhof) geht entweder über den Grat oder direkt durch die Flanke. Was jetzt hier Weisser Knoten oder Glatzschneid oder namenlos ist, haben wir nach langem Studium unterschiedlicher Karten nicht ganz herausbekommen. Sinnvollerweise steht auf dem Kreuz auch nix interessantes...

Auf jeden Fall ist die Erhebung etwa 2900m hoch, von unten schauts aus wie ein Gipfel, und wenn man über den kleinen Buckel steigt, steht man vor einer angedeuteten Rinne, die auf den feinen Hang auf der anderen Seite führt. Keine Spuren, gesetzter Pulver, nix wie runter!

Die Abfahrt brachte uns einen kurzen Gegenanstieg zur Glorer Hütte ein. Die Hütte ist leider geschlossen und laut Lienzer Insiderinfos bleibt sie es auch noch, da wohl Probleme mit der Abwasserversorgung bestanden. Zum Glück ist mein Auto ein solcher Sauhaufen, dass noch irgendwo Bier aufgetaucht ist!

Tourengänger: orome

ZS