Verhauer am Stritkopf (2604m)

Publiziert von sven86 , 13. Februar 2013 um 10:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:17 September 2012
Unterkunftmöglichkeiten:Heilbronner Hütte DAV
Kartennummer:AV- Karte 28/2 Verwallgruppe

Der Stritkopf ist einer der Hausberge der Heilbronner Hütte und der östliche Eckpfeiler des Valschavielkammes, der über die beiden Valschavielberge, den zugespitzten Verbellakopf sowie die sanften Skiberge Versalspitze und Augustenberg ins Montafon ausläuft.

Das nachfolgend beschriebene kleine Malheur hielt ich ursprünglich nicht für besonders erwähnenswert, aber die Bilder sind eigentlich doch ganz nett geworden und für Gebietsinteressierte vielleicht auch informativ.

Nach der Tour auf den Schrottenkopf und einer Wurst sollte es am Abend noch "mal schnell" auf den Stritkopf gehen mit Option auf den etwas höheren Östlichen Valschavielberg, dilettantischerweise  landete ich dann aber irgendwo auf dem ziemlich scharfen Verbindungsgrat zwischen beiden Gipfeln.

Wie auch im AVF vorgeschlagen passierte ich zunächst auf dem Wanderweg die langgezogenen Scheidseen und wendete mich danach im welligen und nur mäßig steilen Grasgelände nach Westen bis zu einem auf dem Nordostrücken des Stritkopfes postiertem sehr auffallendem Steinmandl. Südwestlich davon ist der Stritkopf als steiler Zacken zu erkennen, weitere Markierungen oder Trittspuren waren aber nicht auszumachen. So querte ich dann viel zu lange durch die Osthänge, wo der Gipfel nicht mehr zu erkennen war. Nachdem ich schliesslich eine Möglichkeit zum Grataufstieg nutzte war die Zeit für weitere Experimente nicht mehr ausreichend, der vor allem nach Norden steil ins Valschavieltal abbrechende Grat machte in beide Richtungen einen recht anspruchsvollen Eindruck (AVF: II), für entsprechende Ausweichmanöver ist die SO-Flanke aber vielfach gangbar.

Tourengänger: sven86