Motton, 2155 m

Publiziert von roko , 3. Februar 2013 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum: 3 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Zapporthorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:San Bernardino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:San Bernardino
Unterkunftmöglichkeiten:San Bernardino
Kartennummer:Swiss Map Online

Das Wetter war nicht vielversprechend und so wollten wir uns nach dem Frühstück nur ein wenig Bewegung verschaffen. Eine kleine Erkundungstour führte uns heute ins Gebiet von San Bernardino. Dort angekommen, überlegten wir uns, ob wir des orkanartigen Windes wegen (Nordföhn) überhaupt aus dem Auto aussteigen sollten.
Da die Bergbahnen auf der westlichen Seite von San Bernardino Pleite gegangen sind, die Anlagen alle stillstehen, ist diese Gegend für Tourengeher wieder interessant geworden. Wir stiegen der ehemaligen Piste folgend gegen den Basso Confin an und querten Richtung Alp da Confin hinüber. Stürmische Winde und eisige Hänge begleiteten den Aufstieg. Oben angekommen, hatten wir manchmal Mühe uns auf den Beinen zu halten. Die letzten Meter zum Gipfel des Motton nahmen wir zu Fuss in Angriff.
Die Abfahrt führte über die alte Piste nach San Bernardino hinunter mit einer Rast bei Punkt 1961 (windgeschützt und gut auszuhalten).