Steingässler 2251m


Publiziert von Robertb , 28. Januar 2013 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1330 m
Abstieg: 1230 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mels, Richtung Vermol, Abzweigung Mädris, dann Richtung Parmort (Ab Mädris mit Bewilligung zu befahren)
Kartennummer:237 S (Walenstadt)

Der Steingässler, ein leichtes Skitourenziel, doch ab der Bergstation Schönhalden ist's dann doch ein bisschen wenig, also beschliessen wir in Parmort P1048 zu starten.

Zuerst mussten wir auf die Route 72b einfädeln und querten den Wald auf dem Wanderweg nordwestlicher Richtung bis wir auf den Forstweg und die Aufstiegsspur trafen. Nun der Route folgend zur Skihütte Schwarzenberg P1343 angenehm bergan, anschliessend flacher zu Mädems-Vordersäss P1553. Hier legten wir eine erste Trinkpause ein und ohne gross rumzuschauen gings weiter der Skispur folgend (Route 715b). Doch nach einiger Zeit sagte mir der Instinkt - wir sind falsch - auch ist es viel zu steil. Ich konsultierte die Karte und.... ach, wir sind auf dem Bergrücken zu P1877 hochgestiegen anstatt weiter zur Mädems-Hintersäss P1776 zu gelangen. Dies bescherte uns dann eine Zusatzabfahrt im Pulverschnee zur besagten Alp, eigentlich ganz nett,  genervt habe ich mich trotzdem.

Ab nun gehts wieder einigermassen moderat aufwärts zum
Chammhüttli P2041 einer netten kleinen Alphütte, gemütlich um nochmals eine Rast einzulegen. So nun packten wir noch die letzten 200Hm und auch schon standen wir auf dem Gipfel des Steingässler P2251.

Die Abfahrt wählten entlang der Aufstiegsroute mit vielen superschönen Pulverschneehängen. Ein wahres Vergnügen! Bei Mädems-Hintersäss legten wir dann eine längere Pause ein und relaxten bei herrlichstem Sonnenschein.
Auch auf der Abfahrt zum Ausgangspunkt konnten wir 'Pulverschnee pur' geniessen, mit etlichen Spuren durchsetzt, aber auch hier liess sich trotzdem noch eine eigene Spur ziehen.


Fazit: Einfache Skitour, landschaftlich abwechslungsreich, mit Aussicht ins Rheintal, den Alvier, Pizol und die gesamte Churfirstengruppe. Wenn man ab Partmort startet ist die Tour nicht mit anderen Tourengängern überlaufen.


Tourengänger: Robertb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
23 Jan 22
Steingässler (2250) von Parmort · cardamine
ZS
24 Dez 17
Schluderichopf · Spez
T3
17 Nov 18
Steingässler und Guscha · rhenus
T3
19 Sep 10
Plattisegg ( 1877 m ) · shuber
T5- III L
30 Jun 20
«Zigerchnörri» · Spez
T3 ZS
27 Jul 18
Biwak auf dem Guscha · tricky
WS
16 Mär 13
Skitour Steingässler · heluka
WS
18 Jan 14
Steingässler · a1

Kommentar hinzufügen»