Nachtwanderung Waldstatt - Sitz - Degersheim

Publiziert von KraxelDani , 27. Januar 2013 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Januar 2013
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzellerbahn nach cff logo Waldstatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SOB ab cff logo Degersheim
Kartennummer:1:25'000: 1094 Degersheim

Eine Mondscheinwanderung ohne Mondschein.

Viele Leute können sich gar nicht vorstellen, in der Nacht zu wandern. Bei Mondschein und mit etwas Schnee ein besonderes Erlebnis. So habe ich einige Leute eingeladen, dies mal auszuprobieren. Nun, es gibt für heute wieder mal ein schwierig zu interpretierender Wetterbericht: "Nebel mit Obergrenze 2000 müM., gegen Abend Auflösung". Wie öfters bei uns im Osten mit der Bise ist der Nebel dann doch höher (Säntis war ganztags drin) und es geht länger, bis er sich auflöst. Wenigstens ist es heute nicht so dick neblig, man sieht doch etwas, und hell ist es auch.

Nachdem jene, die wegen Verspätung in Herisau den Anschlusszug verpasst haben, mit dem Taxi in Waldstatt eintreffen, können wir starten: Es beginnt mit einem Aufstieg. Nach einiger Zeit wird plötzlich der Mond in Umrissen erkenntlich! Aber später packt es ihn wieder ein. Weil ich den Weg schon kenne, ist es nicht so schwer, ihn zu finden. Die Wegverhältnisse sind sehr unterschiedlich, es gibt auch ganz eisige Strässchen, aber Schneeschuhe brauchen wir wirklich keine.

Auf dem Sitz machen wir eine Aufwärmpause in der Beiz. Auch nachher ist vom Mond nichts zu sehen. Schade. Es geht weiter, auf und ab um viele Hügel herum nach Degersheim. Bis zur Zugsabfahrt lassen wir die Tour gemütlich in einer Beiz ausklingen.

Leider gibt es heute keine Fotos: Nebelstimmungen bei Nacht einzufangen ist nicht gerade einfach und ich möchte die Gruppe nicht warten lassen. Dafür habe ich einen GPS-Track erstellt, das vereinfacht es für Nachahmer, gerade bei Nacht, den richtigen Weg zu finden.

Unterwegs von 19.15 bis 23.00 Uhr.
Tour mit einer Gruppe von 10 Personen.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani