Bregenzerwald – von Sibratsgfäll zur Hochries Alpe mit 1 m Schnee

Publiziert von Seeger , 20. Januar 2013 um 21:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Sibratsgfäll 929m – Hohegg Alpe 1177m – Bereuters Riesalpe 1291m – Hochries Alpe 1377m – gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Dornbirn mit Landbus nach Hittisau – Sibratsgfäll
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Ochsen, Hittisau. Familiäres Mittelklasshotel sehr zu empfehlen. www.ochsen.cc
Kartennummer:Kleeblatt Freizeitkarte Allgäu – Bregenzerwald 1:30‘000

Bregenz hat seit mehr als 50 Jahren nicht so einen Schneefall erlebt: 60 cm in 24 Stunden! Uns soll‘s recht sein meinten wir zu Beginn dieser gut vorbereiteten Tour. Drei Tage werden wir Bregenzerwald/Oberallgäu besuchen. Mühsame Anreise mit dem Auto vom Appenzellerland wegen dem kritischen Strassenzustand.
Bei allerschönstem Sonnenschein und dennoch massive Minustemperaturen starten wir im schmucken Dorf Sibratsgfäll 929m. Direkt bei der Kirche führt direkt hangwärts eine Teerstrasse in Schlaufen zu den Häusern hinauf. Nach etwa 20 Minuten erscheint ein Wegweiser, wo wir die gepfadete Strasse nach rechts hoch verlassen und auf einem Trail durch ein Wäldchen und über freies und steiles Gelände zur Hohegg Alpe 1177m hinauf stapfen. Im Brunnenhäuschen machen wir eine Pause, weil die Besenbeiz nicht geöffnet ist.
Der gespurte Trail führt waagrecht weiter. Schade. Denn unsere Strasse, welche zum Glück von Forstfahrzeugen vor dem grossen Schneefall befahren wurde, zweigt nach links ab und steigt allmählich zur  Bereuters Riesalpe 1291m hinauf. In den angedeuteten Spuren kämpfen wir uns durch den mittlerweile knietiefen Neuschnee. Die Besenbeiz liegt in einer Linkskurve und versinkt beinahe im Schnee. Auch diese geschlossen.
Wie oben erwähnt, führt der Weg nach links ziemlich steil einem über 30° geneigten Hang entlang. Einige Schneerutsche müssen überstiegen werden. Nun in den Wald hinein. Welch ein Aahh beim Verlassen des Waldes: Traumhafte Aussicht bis zum Alpstein. Alles tief verschneit. Märchenwelt. Noch einige Höhenmeter Schwerstarbeit und wir erreichen die  Hochries Alpe 1377m. Mittagessen Menü 1 (Valser Nusstorte zum Dessert!) bei wunderschön verschneiter Märchenlandschaft mit Aussicht in den Bregenzerwald, zum Alpstein und den Allgäuer Hügelzügen und –Bergen.
Nun könnten wir nach links (NW) auf einer Rippe zum Renkknie hinüber oder nach rechts (SE) im Wald ansteigend auf die Hochrieskopf hinauf. Wegen dem sehr tiefen Schnee und den etwas weichen Knien entscheiden wir uns abzusteigen:  Gleicher Weg zurück und dank unseren eigenen „Vorarbeiten“ einiges leichter.
Die Schneeschuh-Trails stecken hier noch in den Anfängen, was Vorteile (keine Besucher) und Nachteile (Spurarbeit) hat.
Wir schätzen die Einsamkeit und nehmen halt den „Chrampf“ in Kauf.

Tourengänger: Seeger
Communities: Schneeschuhtouren

michelotta hat gesagt:
Gesendet am 20. Januar 2013 um 22:00
stupende foto bellissimi posti

Gesendet am 20. Januar 2013 um 23:24
Ciao michelotta
Grazie per i complimenti.
Era veramente una stupenda luce.
E la neve...

coral54 hat gesagt:
Gesendet am 20. Januar 2013 um 22:03
Purtroppo del rapporto in tedesco non capisco niente,ma le foto sono semplicemente stupende!Ciao Alfredo.

Gesendet am 20. Januar 2013 um 23:25
Ciao Alfredo
Qualche volta una foto dice più che cento parole :-)))
Grazie per il commento.

dulac hat gesagt:
Gesendet am 21. Januar 2013 um 01:46
Ciao Andreas
Deine italienischsprachigen Bewunderer haben recht: Wirklich prachtvolle Bilder!
Gratulation zu dieser gelungenen Tour!
Wolfgang

Gesendet am 21. Januar 2013 um 09:37
Ciao Wolfgang
Herzlichen Dank!
Gruss

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2013 um 08:35
herrliche Verhältnisse - ebensolche Fotos!
lg Felix

Gesendet am 25. Januar 2013 um 20:11
Ciao Felix
Genau so ist es.
Das Emmental wartete gestern und heute mit anderen Lichtverhältnissen auf.
Du wirst ja sehen:
Emmentaler Mehlsuppe vom Feinsten