Auch vor der Haustür gibt es schöne Touren: Luzern - Meggen

Publiziert von Mo6451 , 26. Dezember 2012 um 16:07.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:7,2 km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S3 Luzern - Meggen
Kartennummer:map.wanderland.ch

Nach einem üppigen Mal gestern, am 1. Weihnachtstag gab es heute nicht nur Reste, sondern auch das Verlangen nach Bewegung. Da ich keine Lust hatte noch weit zu fahren, bot sich ein Weg von der Haustüre aus an.

Von meiner Haustüre erreiche ich in fünf Minuten das Ufer des Vierwaldstättersees. Hier entlang läuft meine Joggingstrecke und heute wollte ich mal ausprobieren ob sich die 8 km noch sinnvoll erweitern lassen. Also führte mich mein Weg Richtung Verkehrshaus, weiter bis zur Hermitage und dann wieder hinunter an den See nach Meggen.

Beim Hotel Seeburg führt der Wanderweg an der Straße entlang bis zur Hermitage. Anlieger haben dafür gesorgt, dass es keinen Weg am Ufer entlang gibt. Erst hinter der Hermitage geht es wieder rechts runter zum Seeufer. Aber auch hier immer wieder Strecken, die nicht zugänglich sind: Privatgelände. Der Wanderweg ist mit dem Zusatz Waldstätterweg ausgeschildert.

Hinter dem Meggenhorn gibt es dann einen Rundweg, der zur Christusstatue führt, die man meist nur vom See aus sehen kann. Viele Stufen führen hinunter. Ich liebe sie einfach nicht. Zudem waren sie heute auch noch glitschig durch das nasse Laub und auch der Frost hat an vielen Stellen schon genagt. Also besser neben den Stufen gehen.

Am Ende des Rundweges erreicht man erneut Asphalt und der zieht sich endlos weiter. Nein, das macht nicht so richtig Spass. Also rauf zur S-Bahn-Station und wieder zurück nach Hause. Auch blies teilweise ein unangenehmer kühler Wind, während es an windstillen Stellen frühlingshaft warm war. Nicht umsonst haben heute Morgen bei mir zu Hause draußen schon die Vögel gezwitschert.

Tour im Alleingang

Tourengänger: Mo6451