Wandern im Verzascatal - eine bekannte Brücke und smaragd-grünes Wasser

Publiziert von passiun_ch , 6. Januar 2013 um 17:43.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:27 September 2006
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:Sonogno - Franco - Gerra - Lavertezzo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Locarno - Tenero - Val Verzasca - Sonogno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lavertezzo - Val Verzasca - Tenero - Locarno

Was gehört zu einem klassischen Urlaub im Tessin ? – Natürlich das Verzascatal, berühmt für sein smaragd-grünes Wasser und eine der wohl schönsten Steinbogenbrücken, der Ponti die Salti.

Das Tessin war noch Neuland für mich, ich kannte es bislang nur von Ausflügen vom Wallis oder Engadin aus. Was liegt da näher als diese Region mal intensiver kennenzulernen im Rahmen eines Herbsturlaubs. Es war zwar nur eine Woche, aber sehr schön. Eine recht vielseitige mit Besuch der Burgen von Bellinzona, Stadtbummel in Locarno und Ascona etc. - viele Klassiker halt.
Den schönsten Tag der Woche hatte ich mir für das Val Verzasca „aufgehoben“.

Die Tour beginnt in Sonogno im hinteren Verzascatal. Der Ort ist mit dem Postauto von Lavertezzo sehr gut zu erreichen. Das Dorf Sonogno ist von mächtigen Berggipfeln eingerahmt und ist ein typisches altes Tessiner Dorf mit vielen schönen und alten Häusern.
Nach einem Bummel durch die Gassen des schönen Dorfes verlässt man es talabwärts auf der rechten Talseite. Der „Sentierone Valle Verzasca“ führt vorbei an den Orten Frasco und Gerra bevor man Brione erreicht. Alle Orte liegen nicht direkt am Weg sind aber mit Brücken zu erreichen. Er berührt reizvolle kleine Siedlungen und in den Orten gibt es auch kleine Grotti um die Tour genussvoll zu unterbrechen. Auf dem Weg von Brione nach Lavertezzo hat es am Wegesrand verschiedene Skulpturen von Künstlern.
Kurz vor Lavertezzo erreicht man dann das Highlight im Verzascatal, die „Ponti dei Salti“, die berühmte Bogenbrücke aus Stein. Auf dieser hinüber zur Talstraße und die letzten Meter zum Ort Lavertezzo.

Der „Sentierone“ ist sehr gut ausgeschildert und kann beliebig verkürzt werden. Eine Verlängerung bis Corippo und Mergoscia ist aber ebenfalls möglich und sehenswert. Die Verzasca wird an zwei Stellen mit Hilfe der Straßenbrücke gequert, verläuft aber ansonsten immer auf der anderen Talseite der Strasse.

Tourengänger: passiun_ch

Gelöschter Kommentar

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2013 um 17:06
... ich glaube wir bleiben mal für den Anfang beim Schwiizerdütsch lernen
Arrivederci und HG Michael