Von Lavertezzo nach Sonogno

Publiziert von chaeppi Pro , 20. Juni 2012 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:19 Juni 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:13.2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus Locarno - Lavertezzo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Sonogno - Locarno
Kartennummer:Swiss Map 25

Ein weiterer heisser Tag kündigte sich im Tessin an. Da meine Frau Lust auf eine einfache Wanderung hatte, beschlossen wir eine Fortsetzung unserer vor einigen Jahren begangenen Tour  *Von Mergoscia nach Lavertezzo unter die Füsse zu nehmen.

Ab Lavertezzo führt ein sehr schöner, einfacher Wanderweg nach Sonogno. Immer etwas Auf und Ab wandert man meistens im Wald entlang der Verzasca. Kurz nach Ganne wechselt der Weg auf die andere Flusseite. Bald danach folgt auch die einzige nennenswerte Steigung. Über etliche Treppenstufen führt der hervorragend ausgebaute Weg nach oben. Verlaufen kann man sich auf der ganzen Route nicht. Etwa eine gute Stunde vor Sonogno findet man dann auch noch eine sympathische Gartenbeiz. Hier musste natürlich eine Pause eingelegt werden.

Bald ist dann Sonogno nach einer weiteren Flussquerung erreicht. Bis zur Abfahrt des Postautos hatten wir noch genügend Zeit für einen weiteren Boxenstopp im schönen Grotto Redorta.