Buochserhorn (1807m)

Publiziert von أجنبي , 9. Dezember 2012 um 23:43.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:500a und 500b nach SAC-Führer Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen: Niederrickenbach – P. 1230 – Bleikigraben – Bleikigrat – Buochserhorn – Bocki – Alpeli – Alpelen – Hegi – Brunni – Berg Wil – Hüsli – P. 517 – P. 479 – Beckenried P. 445
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Niederrickenbach Station, LSB bis Niederrickenbach Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schiff ab Beckenried, Bus ab Weggis
Kartennummer:LK 1:50.000: 245 S Stans / LK 1:25.000: 1171 Beckenried

Nach der *Tour auf die Rigi am Vortag wollten wir die perfekten Schneeverhältnisse für Abfahrten bis an den Vierwaldstättersee am Sonntag nochmals nutzen. Resultat: Easy-Aufstieg von Niederrickenbach auf's Buochserhorn (bloss 650hm), dort ganz übler Westwind, im Anschluss dann aber lange, perfekte Powder-Abfahrt bis nach Beckenried.

Der Wetterbericht versprach eigentlich etwas Morgen- und Mittagssonne, doch davon war weit und breit nichts zu sehen. Es war grau, aber immerhin nicht neblig. Um 10 Uhr liefen wir in Niederrickenbach los und klar: Wir waren nicht ganz die Einzigen in der Gegend. Nach P. 1230 ging's auf perfekter Spur durch den Wald und über den Bleikigraben. Von dort dann hoch zum Bleikigrat, wobei dieser eigentlich bloss fakultativ ist, denn die Route führt etwas unterhalb hindurch auf den SO-Grat des Buochserhorns.

Genau auf dem Bleikigrat stiessen wir auf starken Westwind, der die herrschende Kälte noch einiges verschärfte. Entsprechend abgeblasen bzw. verblasen war der restliche Aufstieg zum Gipfel. Eineinhalb Stunden nach Abmarsch erreichten wir diesen. An ein längeres Verweilen dachten wir keine Sekunde: Felle weg, Schuhe umstellen, für die Abfahrt bereit machen und dabei versuchen, warme Hände zu behalten – so lautete unsere Devise.

Die Abfahrt bis zum Bleikigrat war nicht wirklich genussvoll und man musste stellenweise aufpassen, dass man keine Kratzer einfing. Danach begann jedoch ein langer Abfahrtsgenuss bis hinunter nach Beckenried. Schon der Einstieg in den 33° steilen NO-Hang oberhalb Bocki war der Hammer: Kniehoher Powder vom Feinsten! Obwohl vor uns schon einige Tourengänger Spuren in den Schnee gesetzt hatten, blieb meist noch genug freie Fläche für eigene Linien.

Die Passagen, wo man über das Strässchen fährt, waren gerade so machbar. Nach Hüsli ging's jedoch – nicht wie auf der Karte eingezeichnet – auf der Strasse, sondern kurz durch den Wald runter. Recht abschüssig, doch mit der Übung vom Vortag bewältigten wir auch dies. Da wir mit dem Schiff von der Skitour nach Hause fahren wollten (ein seltener Genuss!), fuhren wir so weit wie möglich nach Beckenried hinein. Exakt bei der Bushaltestelle bei P. 445, nur wenig vom Seeufer entfernt, zogen wir die Skis aus. Toll...!

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 1600m)

Tourengänger: أجنبي

Buochserhorn via Musenalp · mbjoern