Der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite - Unterwegs auf Herren- und Wetterkogel

Publiziert von mountainrescue , 21. Oktober 2012 um 18:11. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:21 Oktober 2012
Strecke:Trasattelparkplatz-Trasattel-Herrenkogel-Wetterkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Göss in den Kleingössgraben soweit fahren bis man an einer Schranke ansteht

Sonntag, am Tag des Herren schläft man ein bisschen länger, um dann, herrlich gestärkt und erfrischt, dem Nebel der Täler zu entfliehen und einen herrlichen Tag am Berg genießen zu können.

Während wir im Tal noch unter einer dichten Nebeldecke stecken, löst sich diese, bei der Fahrt durch den Kleingössgraben, zum Ausgangspunkt unserer Tour, bei ca. 700m Seehöhe auf. Der Parkplatz, der auch den Ausgangspunkt für eine kurze Besteigung der Mugel darstellt, stehen kurz vor 10.30 Uhr bereits etliche Fahrzeuge. Der Weg führt zuerst gemächlich ansteigend auf den Trasattel. Durch schattig-kühlen Wald stehen wir beim Trasattel in einem warmen Spätherbstmorgen. Dort angelangt wenden wir uns dem rechten Weg zu, der in sanfter Steigung Richtung Hochalm führt.

Wir genießen den herrlichen Tag mit Schauen und erfreuen uns an den schönen Herbstfarben des Waldes. Unglaublich intensiv leuchten die Lärchen und der Blick Richtung Mürztal zeigt uns, dass die Bewohner noch immer im Nebel sitzen. Nach 1 1/4 Stunden haben wir den markanten Wegweiser auf der Hochfläche erreicht. Dieser ist von einem starken Zaun umgeben.

Wir wenden uns zuerst links dem Herrenkogel zu, der nach weiteren 8 Minuten erreicht ist und genießen im Schutz der Steinmauer eine kurze Ruhe-Rast- und Jausenpause.

Der Blick in die Ferne ist frei und weit. Im Anschluss daran steigen wir noch auf den Wetterkogel und genießen auch dort den freien Blick in die umliegende Bergwelt.

Von allen Seiten sind Wanderer unterwegs, die genauso wie wir diesen herrlichen Tag genießen.

Der Abstieg folgt analog unserer Aufstiegsroute. Im Schatten des Waldes ist es nun schon etwas kühler, nicht zu vergleichen mit den angenehmen Temperaturen in der Höhe.

Tourengänger: mountainrescue, harlem