Herrenkogel & Wetterkogel - Schnelle Tour für schlechte Wettervorhersagen!

Publiziert von mountainrescue , 30. Mai 2010 um 13:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:30 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben und Göss in den Kleinen Gössgraben bis man einen Parkplatz (N47.34598° E15.19348°) auf 1091m erreicht

Langsam fängt das Wetter wirklich an zu nerven. Ständig ist mit Regen (mehr oder minder intensiv) und Gewittern, die teilweise recht heftig werden können, zu rechnen.

Auszug aus dem heutigen Wetterbericht:
Im Westen und Norden gibt es ganztägig viele Wolken und häufig Regen. Besonders kräftig kann es später in Vorarlberg regnen, mitunter sind auch gewittrige Graupelschauer möglich. Zudem sind am Nachmittag und Abend stürmische Westwindböen zu erwarten. Im Nordosten und Osten regnet es zunächst ebenfalls häufig, und vor allem am Vormittag und über Mittag stehen kräftige Regenschauer sowie einzelne Gewitter auf dem Programm. Der schwache Südostwind wird hier am Nachmittag von einem frischen Westwind abgelöst, wobei dann zeitweise auch die Sonne zum Vorschein kommt. An der Alpensüdseite sind einige Sonnenfenster am ehesten bis zum frühen Nachmittag anzutreffen, später gibt es vermehrt Regengüsse, die teilweise mit heftigen Gewittern einhergehen. Die Tageshöchsttemperaturen reichen von 16 bis 23 Grad.

Nach kurzem Telefonat mit Hans entschlossen wir uns zu einer kurzen, schnellen Tour auf den Herren- und den Wetterkogel. Diese beiden "Kogel" befinden sich südlich des Mugel-Roseggkammes und sind aus dem Kleinen Gössgraben schnell zu erreichen.

Wir starteten am Parkplatz im Kleinen Gössgraben (N47.34598° E15.19348°) und folgten dem markierten Weg Richtung Trasattel. Es hatte die ganze Nacht intensiv geregnet und dementsprechend nass und rutschig waren die Wege. Im Wald herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit, die uns bald die Softshelljacke ablegen ließ. Der Trasattel ist eine große Wegkreuzung. Nach Norden geht es zurück auf Rosegg und Mugel, nach Osten gelangt man über den Eisenpass zum Hochangerschutzhaus. Wir wandten uns jedoch nach Süden um auf den Übergang zur Hochalm zu gelangen. Dichte Nebelschwaden im Wald ließen eine richtige Herbststimmung aufkommen. Auf der Hochfläche angelangt zweigten wir nach rechts ab um zuerst den 1642m hohen Herrenkogel zu besteigen. Die Wiesen waren übersät mit Enzian. Es sind nur knappe 300 m bis zu diesem "Gipfel". Über den gleichen Weg ging es zurück, um anschließend noch auf den Wetterkogel, 1643m, zu steigen.

Der Abstieg erfolgte zurück auf dem Weg, auf dem wir gekommen waren. Obwohl wir minütlich mit Regen gerechnet hatten, blieben wir von diesem verschont und kamen zwar mit trockener Kleidung nach Hause, nicht jedoch "trockenen" Fußes - denn die waren aufgrund der nassen Wiesen und Wanderwege "waschelnaß"!

Trackauswertung Trackanalyse 5.0.1
Auf & Abstiege 1477m