Frühsommerliche Temperaturen im Gleinalmgebiet

Publiziert von mountainrescue , 2. April 2017 um 18:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum: 2 April 2017
Strecke:8,297 km / Parkplatz Kleingössgraben-Trasattel-Herrenkogel-Wetterkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Göss Richtung Gössgraben; wo sich der Kleine und der Große Gössgraben teilen (bei einem schönen Bildstock) links in den Kleinen Gössgraben bis zu einem Parkplatz im hintersten Graben. Weiterfahrt wird durch eine Schrankenanlage verunmöglicht!
Unterkunftmöglichkeiten:Keine
Kartennummer:WK 132 Gleinalpe - Lipizzanerheimat - Leoben - Voitsberg, Wanderkarte 1:50.000

Auch heute empfing uns, von in der Früh weg, ein strahlend schöner Morgen. Das Ziel unserer heutigen Tour war schnell gefasst und es ging ins Gleinalmgebiet, genauer gesagt, in den Kleinen Gössgraben und von dort auf Herren- und Wetterkogel.

Bei dieser Tour handelt es sich um einen netten "Spaziergang", denn der Weg ist nirgendwo steil, sondern führt in stets moderater Steigung über den Trasattel weiter auf die Hochfläche rund um die Hochalm. Dort kommt man zu einem Wegweiser und jeweils in einigen Minuten ist man entweder am Herren- oder am Wetterkogel.

Obwohl beide nur knapp über 1600m Seehöhe haben sind sie beeindruckende Aussichtspunkte und die Bergwelt rundherum kann perfekt bewundert werden. Nach dem Herrenkogel sind wir noch auf den Wetterkogel gestiegen und genossen dort eine ausgiebige Rast bei frühsommerlichen Temperaturen.

Über den Aufstiegsweg ging es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Fazit:
Nette Wanderung im Gleinalmgebiet bei der wir nur zwei weitere Personen getroffen haben.

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs