Bei -15° is nimmer lustig - Schnelle Herren- Wetterkogel Runde VLOG

Publiziert von mountainrescue , 16. Januar 2024 um 17:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:16 Januar 2024
Strecke:7,84 km

Nachdem für heute noch ein schöner Tag vorher gesagt worden war, sind wir, kurzentschlossen auf den Herren- und Wetterkogel aufgebrochen. Die Zufahrt erfolgt über den Kleinen Gössgraben und da, derzeit, die Straße ziemlich vereist ist, empfiehlt es sich, auch der Sicherheit zuliebe, Ketten aufzulegen, was ich auch getan habe. Eine Bergfahrt ist ja nie ein Problem, heikel wird's, wenn es wieder talauswärts geht und so bin ich in beide Richtungen sehr entspannt gefahren.

Die Straße ist perfekt ausgeschoben und am Parkplatz Trasattel, wo die Tour startet, war kein einziges Auto. Beim Start hatte es bereits -11° und je höher wir kamen, desto kälter wurde es. Auf den freien Wiesenflächen zwischen Herren- und Wetterkogel pfiff noch ein eiskalter Wind, der ein Verweilen auf keinem der beiden Gipfel ratsam erscheinen ließ.

Der Weg ist sehr gut ausgetreten und es sind keine Schneeschuhe vonnöten. Nur der Übergang auf den Wetterkogel ist etwas mühsam gewesen, denn die Spur war verweht und teilweise brach ich bis über die Knie ein.

Fazit: Eine immer wieder nette und gern gemachte, schnelle, Vormittagsrunde mit einem herrlichen Rundblick auf beiden Gipfeln!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs