Unterwegs im Taminatal

Publiziert von wam55 , 27. September 2012 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 September 2012
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Bad Ragaz, Bus bis Vasön
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Bad Ragaz, Bus bis Bad Pfäfers (GA nicht gültig)

Diese Woche habe ich mir den Fuss 'vertrampt', momentan ist er recht geschwollen und schmerzt etwas. Trotzdem, bei diesem tollen Föhnwetter möchte man ja nicht drin bleiben. So entschliesse ich mich, eine recht einfache Wanderung zu machen. Das Postauto bringt mich nach Vasön, wo wir die ersten paar Meter auf einer Asphaltstrasse zurücklegen. Es geht runter zum Mapraggsee. Diesem entlang wandern wir dann auf einfachem Wanderweg. Der Föhn bläst stark, aber schön warm, und die Schmerzen im Fuss halten sich in Grenzen.
Ein grosser Teil des Wegs führt der Tamina entlang. Vor Vättis dann geht es nochmals ein Stück weit auf Asphalt. Bis hierhin waren wir etwa eineinhalb Stunden unterwegs, wir fahren dann mit dem Postauto nach Pfäfers
Da sich mein Fuss bisher recht gut gehalten hat, nehmen wir ab Pfäfers den Weg abwärts zum Badtobel und dann weiter nach Bad Pfäfers mit der Taminaschlucht. Diese erreichen wir nach etwa einer Stunde. Ich war zwar schon öfters hier, aber diese Schlucht begeistert mich immer wieder. So investiere ich auch heute wieder einen Fünfliber, um den Weg durch die Schlucht zu begehen.
Heute hält sich das Spritzwasser in Grenzen, wir erreichen den Tunnel trocken. Dieser führt dann zur warmen Quelle. Deutlich spürt man hier, wie die Temperatur markant zunimmt im Berg. Ganz im Gegensatz zum Aussichtspunkt, wo die Tamina sich den Weg durch die Schlucht bahnt.
Zurück in Bad Pfäfers macht sich nun mein Fuss bemerkbar, es reicht wohl für heute. Wie so oft habe ich das Glück, genau dann einzutreffen, wenn auch ein Bus fährt. Für 6 Franken kann man damit bis zum Bahnhof Bad Ragaz fahren, was ich mir heute einmal leiste. Meinem Fuss zuliebe.

Tourengänger: wam55

Durch die Taminaschlucht · Uli_CH