Taminaschlucht extended

Published by dani_ , 21 June 2014, 10h42.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:20 June 2014
Geo-Tags: CH-SG
Route:Bad Ragaz - Schwattenfall - Bad Pfäfers - Naturbrücke - Grosswis - Pfäfers - Ruine Wartenstein - St. Niklausen (Bad Ragaz)

Der Standardweg Taminaschlucht ist Bad Ragaz - Bad Pfäfers retour mit optional Besichtigung Thermalquelle.

Wir sind Bad Ragaz - Bad Pfäfers entlang der Tamina gegangen. Die 5 CHF p.P. für die Quelle hielten wir für überrissen und sind daher ohne Besichtigung weiter.

Das Adjektiv "extended" im Tourtitel resultiert daraus, dass wir anschliessend nicht zu Fuss oder mit Bus auf gleichem Wege zurück nach Bad Ragaz sind, sondern einen anderen Weg nahmen.

Nach Überquerung der Naturbrücke (Tamina fliesst einen Abschnitt lang unterirdisch) stiegen wir über den östlichen Rand der Schlucht Richtung Ragol / Pfäfers aus. Vom Ausstiegspunkt auf ca 870m geht es nun parallel zur Strasse Vadura - Pfäfers abwärts.

Wir planten, nahe p.835 von der Strasse links abzubiegen und Nähe Rand Taminaschlucht bis p.678 abzusteigen. Leider haben wir die Abzweigung trotz Ausschauhaltens nicht gefunden. Möglicherweise ist der Wanderweg aufgrund Bauarbeiten Taminabrücke gesperrt.

Wir gingen längs der Hauptstrasse durch Pfäfers bis Vanetscha. Hier zweigten wir rechts zur Burgruine Wartenstein ab. Nach Besichtigung der Ruine setzten wir unseren Weg Richtung Bad Ragaz / St. Niklausen fort.

Hike partners: dani_

Unterwegs im Taminatal · wam55