Stockhorn 2'190m

Publiziert von stkatenoqu , 23. September 2012 um 19:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:23 September 2012
Strecke:laut Beschrieb (Zeitangabe ist Gehzeit, ohne Bahn!)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Thun - Erlenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Kurze Tour, keine Übernachtung nötig

Ein langgehegter Wunsch ist heute in Erfüllung gegangen, wir durften den wunderschönen Tiefblick vom Stockhorn, zu dem wir schon oft von der Strasse hinaufgeschaut hatten, geniessen. Wir kauften Wanderbillette und liessen uns von der Gondel zur Zwischenstation Chrindi bringen. Von dort wanderten wir hinunter zum Hinderstockesee und wieder  bergan zur Oberstockehütte. Zur Bergstation geht es weiter auf einem gut angelegte Weg im zig-zag den schon von der Mittelstation sichtbaren Hang hinauf.   Zum Schluss noch einige kurze Kehren über Stiegen und betonierte Weglein zum Gipfel mit prachtvoller Aussicht - ausser nach Norden, da hat noch der Nebel gelegen. Leider hat der Wind ziemlich fest geblasen, sodass wir bald zur Bergstation abgestiegen sind; wir sind dann noch durch den Tunnel auf die Nordseite des Gipfels und siehe da: der Nebel war weg! So konnten wir noch den schönen Blick nach Norden geniessen. Dann haben wir die Bahn zurück ins Tal genommen.