Ringelspitz / Piz Barghis 3247,4m

Publiziert von Sputnik Pro , 27. März 2006 um 12:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 August 2005
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vättis ist mit dem Bus von Bad Ragaz erreichbar, jedoch ist der Weg vom Dorf einiges länger als wenn man wie wir bis zum Parkplatz Langwis an der Kunkelspassstrasse hochfährt. Weiter als Langwis kann man nicht fahren, da der Kunkelspass für Privatverkehr gesperrt ist.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Ringelspitzhütte SAC (40 Plätze), Winterlager immer offen. Telefon: 079 632 24 34.

HÖCHSTER SANKT GALLER: RINGELSPITZ 3247,4m.

Mein Kantonshöhepunkt Nummer 19.

Angetroffene Verhältnisse:   Das Tschepband war zur Zeit unserer Ringelspitztour deutlich schwieriger als im Normalfall! Es lag viel Schnee darin, zudem waren am Morgen sämtliche Steine und Felsen oberhalb 2950m mit Eis überzogen. So brauchten wir recht lange um das Band zu queren, Sicherungsmöglichkeiten gibt es in dem spröden Gestein sowiso keine. Zudem ist die Spur auf den Oberen Ringelfirn nur schlecht zu finden und wir hatten oben an der Kante zum Ringelfirn harten Schnee bis 40°. Der Gipfelturm (II+) selbst ist jedoch ein Genuss zu erklettern! Ausser der grandiosen Aussicht und der ausgesetzten Kletterei am Gipfelturm kein schöner Berg, eher eine Schuttschinderei und ein ewigs langer Abstieg. Zur Zeit Steigeisen und Pickel mitnehmen, Seil und Klettergurt für den Gipfelturm.

Genaue Route:   TAG 1: Langwis (Parkplatz) - P.1102m - Rüti - P.1345m - Grossalpwald - Grossalp - Ringelspitzhütte.  TAG 2: Ringelspitzhütte - Sandböden - P.2943m - Tschepband - Oberer Ringelfirn - Gipfelturm Nordostkante - Gipfel - Abstieg auf gleicher Route wie Aufstieg.

Tourenbericht von Martin: http://www.munggaloch.ch/project26/sg.htm

Tourengänger: Sputnik, MunggaLoch