Traumverhältnisse am Mönch

Publiziert von Bergstiger , 8. September 2012 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 6 September 2012
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Unterkunftmöglichkeiten:Mönchsjochhütte

Nach einem Telefon in die Mönchsjochhütte ist unser Gipfelziel bekannt. Am Mönch sollen trotz der Schneefälle der letzten Tage sehr gute Verhältnisse herrschen. So reisen wir am Abend des Vortags aufs Jungfraujoch und erreichen die Mönchsjochhütte nach 45 Minuten.

Am nächsten Morgen starten wir um 5.20 Uhr in der Mönchsjochhütte. Die Verhältnisse am Südostgrat des Mönchs sind wirklich herrvorragend, so erreichen wir den Gipfel bereits nach 1h 45min und können einen wunderschönen Sonnenaufgang geniessen.

Für den Abstieg benötigen wir nochmals etwa gleich viel Zeit, so sind wir nach knapp 3.5 Stunden wieder in der Mönchsjochhütte. Nach einer längeren Pause beginnen wir mit dem Abstieg zur Konkordiahütte, von wo wir das Gross Grünhorn besteigen, Tourenbericht folgt...