Pintel, kleiner Aussichtsberg in Wimmis, mit Kleinkind


Publiziert von alpinbachi , 6. September 2012 um 23:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder ÖV Bahnhof Wimmis
Kartennummer:1: 25 000 Region Thunersee 2519

Beschrieb der Tour: Aktuell habe ich gerade sehr viel um die Ohren. Ferien am Meer stehen auch noch an. Somit ist die Zeit für grössere Berg Touren eher knapp.
Meine Tochter ist gerade drei Jahre jung geworden. Zum Einschlafen muss ich ihr viel von meinen Wanderungen erzählen. Im Moment noch, kann man sie für Wanderungen sehr begeistern. Da wir keinen Buggy mehr brauchen, sind kleinere Gipfelziele durchaus machbar. Heute haben wir die Hundertmeter- Höhendifferenz- Schallmauer durchbrochen mit „alles alleine laufen“ ohne tragen auf Schultern& co… Und sind vom T1 zum leichten T2 aufgestiegen (-:
Unser Ziel: Der Pintel in Wimmis, ein Aussichtspunkt (Berg). Er ist das ganze Jahr zugänglich und bietet einen wunderschönen Einblick in die Simmenfluh bzw. zum Sunnighorn.
Schwierigkeit: Mit dem steilen weglosen Abstieg ist ein einfaches T2 gerechtfertigt.
Schlüsselstelle: Im Abstieg eine ordentliche steile grasige Stufe durchzogen mit grossen Steinen, wo das Kind fest an die Hand genommen werden muss.
Routen Beschrieb: Ab Dorf Wimmis auf Wegweiser angeschrieben bis zum Einstieg. Danach guter Weg mit Markierungen. Oben zwei Bänkli. Abstieg auf „Sicht“ über grasiges Gelände Richtung Büel und durch das Dorf zurück.
Foto:Sony DSC WX10 , Bearbeitet im Photoshop CS5
Links: www.alpinbachi.ch

Tourengänger: alpinbachi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

26 Aug 12
Simmenflue / Sunnighorn · Freeman
T4 III
27 Dez 15
Wieder einmal Simmenfluh · Rhabarber
T4 I
1 Mai 11
Niesen: up and down what else? · bacillus
T4+
2 Sep 08
Simmenflue · Freeman
T4 II
1 Mai 24
Simmenflue · wuehlmaus
T3
31 Aug 13
Von Wimmis auf den Niesen · nomiS
T4+ II
28 Jun 10
Sunnighorn 1'397m · saebu
T3
21 Jun 10
Niesen 2'362m · saebu
T4
25 Apr 10
Sunnighorn - ein Genuss · Pfaelzer

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

TeamMoomin hat gesagt: Toller kleiner
Gesendet am 7. September 2012 um 12:40
Bericht da merkt man aus jeder Zeile dass da jemand ganz Stolz auf seine Tochter ist!
Schön das Ihr eurem Kind so die Natur nahe bringt, finde ich machen heute viel zu wenige Eltern.

Lg Oli und Moomin

alpinbachi hat gesagt: RE:Toller kleiner
Gesendet am 8. September 2012 um 11:11
Hoi Oli,
Danke… Je, es freut mich riesig, dass die Saskia auch Spass hat an meinem Hobby. So hat die Kleine einen Ausgleich zu der technische Welt in der sie bei uns (etwas Job bedingt) aufwächst… Natürlich basiert das Ganze auf 100% Freiwilligkeit. Sonst geht das gar nicht. Wenn einem drei Jährigen Mädchen etwas nicht passt bringt sie es auch zum Ausdruck (-; Also geniesse ich die Zeit solange es geht. Und die Sicherheit ist an erster Stelle, ich bin ein ängstlicher Papi… Hoffe also, dass ich da keine „T6 Aspirantin“ heranziehe (-: LG Bachi

TeamMoomin hat gesagt: RE:Toller kleiner
Gesendet am 9. September 2012 um 21:38
Ach das ist doch halb so wild wenn du da ne super T6 Wanderin heranziehst dann nimmt SIe dann einfach dich ans Seil ;-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2012 um 13:43
Bravo Saskia - weiter so, mit viel Spass!
lg Felix


Kommentar hinzufügen»