Kurzbericht

Schlern (Überschreitung) [1040Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 1. September 2012 um 22:28.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 August 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klausen, Kastelruth, Richtung Seiseralm

Schlern-Überschreitung

Aufstieg
Wir, Dani, Patrick und i starten am kostl. Parkplatz (Liftparkplatz) kurz oberhalb dem Frommer-Haus auf bezeichneten Weg Richtung Spitzbühel. Die ersten Höhenmeter geht’s auf dem Fahrweg nach oben, wo schon reger Verkehr herrscht, da alles und übrigens auch Personal irgendwie nach oben gebracht werden und/oder sogar die Gäste Berechtigung haben, direkt mit ihrem eigenen Wagen zu den Hütten und Hotels zu fahren und das im Naturpark Seiseralm!? Net so scheeL

Erst am Spitzbühel geht es rechts ab Richtung Schlernhaus und es kehrt wieder Ruhe ein, bevor mit ca. 200Hm-Verlust die Prossliner Schwaige erreicht wird. Eine wirklich schöne Hütte die wir glatt rechts liegen lassen und nun in den lichten Wald hinein wandern. Dann über zig Serpentinen und Kehren den sogenannten Touristensteig steil bergan Richtung Schlern. Die Ausblicke sind grandios, insbesondere die Sicht auf die Seiseralm sind herrlich, da diese heute so richtig satt grün waren. Nach ca. 2 ¼ Std erreichen wir das Schlernplateau und einer weiteren ¼ Std auch das Schlernhaus.

Vor der verdienten Einkehr noch schnell (keine 20Min.) zum Gipfl und dann ist der Monte Petz g’schafft, den wir nach 3h:00 erreichten. Das Panorama ist wie immer genial. Seiser Alm, Geisler, Sella, Langkofel, Rosengarten und Latemar, alles da – Herrlich.

Abstieg
Erst auf gleichen Weg zurück zum Schlernhaus und a g’scheide Marend’n. Danach abwärts über die weiten Wiesen, über das Plateau Richtung Süden auf bezeichneten Weg Richtung Völs.  Vorbei an der urigen Sessel Schwaige gelangt man an den sogenannten Prüglweg, der durch die Schlernschlucht führt. Leider führt der Schlernbach kein Wasser und wissen nicht, ob das an den Sanierungsarbeiten liegt. Echt schade, denn das muss man erlebt haben, wenn man über dem tosenden Wasser über die Planken steigt. Dann auf schmalen Pfad Richtung Hofer Alpl, wo wir die anderen trafen und via Tuffalm zum Völser Weiher weiter gingen, wo wir dann schließlich mit dem Auto abgeholt wurden.

Schee war’s und
schoad is das gar isJ

Fazit
Mit der Überschreitung entgeht man den Massen etwas, da der Abstieg über die Schlernschlucht auf Grund der Höhendifferenz von über 1500m relativ wenig begangen wird oder man geht gleich den Gamssteig, da ist so gut wie nichts los (Tipp).

Tourengänger: ©bergundradlpeter