über Gamssteig auf den Schlern (2563m)

Publiziert von mp2012 , 7. August 2012 um 20:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Kartennummer:Tabacco 05

Ruhig und relativ einsam auf den Schlern zur Hauptsaison bei schönem Wetter? Ja, das ist möglich, zumindest der Aufstieg über den Gamssteig. Wir starten an der Talstation des Sessellifts am Gasthaus Fromer, folgen dem asphaltierten Weg bis hinauf zur Bergstation und biegen danach ab Richtung Prossliner Schwaige. Weiter geht es nun auf sehr hübsch angelegtem Steig bis zur Schlernbödele Hütte. Ab hier geht der Gamssteig ab, gut beschildert. Zuerst geht es steil durch den Wald bergauf, später durch Latschen bis wir die Baumgrenze erreichen. Es folgen einige drahtseilversicherte Stellen die steil über Felsen hinweg helfen. Der Rest des Gamsteigs geht über Rampen bis nahe zum oberen Ende des Touristensteigs bei etwa 2400m. Ab hier ist wieder wesentlich mehr los. Unschwierig geht es nun auf gut ausgebautem Steig am Schlern Haus vorbei auf den Gipfel Schlern Petz. Diesen überschreiten wir und gelangen wenig später weglos über Wiesen zum Gipfel Burgstall. Hier ist man wieder ganz allein. Zurück gehts über Touristensteig und Saltner Hütte.

Tourengänger: mp2012