Alp Laret

Publiziert von lainari , 31. August 2012 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:10 Oktober 2005
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto oder Zug der RhB nach Scuol, Seilbahn von Scuol nach Motta Naluns
Kartennummer:1:50.000, Blatt 249T Tarasp

Alp Laret

Ein weiterer schöner Herbsttag wurde erwartet. Ich machte mich auf den Weg ins Unterengadin. Von Scuol fuhr ich mit der Seilbahn nach Motta Naluns hinauf. Von der Bergstation lief ich auf einem Wirtschaftsweg eben und aussichtsreich am Berg entlang. Dann fiel es leicht ab und auf der Wiese neben dem Weg fanden sich zahlreiche Herbstzeitlose. Ich passierte das Gasthaus Prui. In der Folge stieg der Weg kurz zur Mulde von Clünas hin an und führte als schöner Wanderpfad über einen Felsriegel ins Gelände der Alp Laret hinüber. Hinter der Val Tasna erhob sich majestätisch der Piz Cotschen. Mit dieser herrlichen Aussicht vor Augen gönnte ich mir eine ausgiebige Pause. Der erste Teil des Abstieges von der Alp Laret verlief zunächst auf einem Wirtschaftsweg, dann zweigte ich auf einen Pfad ab und wanderte durch den Wald nach Ftan - Grond hinunter. Von hier lief ich nach Ftan - Pitschen hinüber. Dann nahm ich den unteren Hangweg Richtung Scuol. Unterwegs musste ich die Einkerbung der Val Corgnanca auslaufen. Das letzte Stück Abstieg erfolgte im Bereich der Seilbahn. Vom Parkplatz der Seilbahn aus verfolgte ich in der angenehmen Herbstsonne zum Ausklang eine Weile das geschäftige Treiben auf dem Bahnhof Scuol

Tourengänger: lainari

Piz Clunas mt 2793 da Ftan · turistalpi