Cima Cioltro - Von Cresciano nach Osogna

Publiziert von elsbeere , 31. August 2012 um 11:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:15 Juli 2012
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-TI
Strecke:Cresciano - Piano die Vent - P. 1573 - P. 1574 - Cima Cioltro - Pönt - Osogna
Kartennummer:1293 Osogna

Im Val Cresciano wollte ich schon immer mal die Südseite und die Cima Cioltro besuchen. Wir fuhren mit Zug und Bus nach Cresciano und stiegen über Piano die Vent  ins Val Cresicano. Am wunderschönen Sasso Bianco machten wir Pause und badeten. Danach machten wir uns auf die Suche nach dem Weg zur Hütte P. 1573m welcher von 360 so gut beschrieben ist.  Auch wir hatten etwas Mühe den Weg zu finden und waren dann froh, die ersten orangen Punkte zu finden. Der Weg ist nicht immer gut zu finden und man ist froh wieder mal eine Treppe, ein oranger Punkt oder ein Steinmänchen zu sehen. Der Wald durch den der Pfad hochsteigt ist wunderschön, mit Buchen, Fichten, Tannen, Lärchen und einzelnen Goldregen. Auch war der Wald voller Pilze, leckeren als 360 sie fand. In der Hütte P. 1573m verbrachten wir die Nacht.
Am nächsten Morgen ging es über das teilweise ausgesetzte Solosaband zur Hütte 1574m und danach auf einem Weg, welcher wir bald verloren zur Bochetta die Solosa und zur Alpe die Solosa 1773m. Von dort  führte dann ein gut zu findender Weg zur Ausssichtsterrasse etwas unterhalb der Cima Cioltro.
Die Aussicht auf die Riviera ist wirklich super von hier oben.
Der Weg hinunter nach Osogna ist bis Monte Alto sehr steil und es ist wichtig diesen nicht sehr ausgeprägten aber mit rosa Strichen markierte Weg nicht zu verlieren, denn es hat viele steile Felsbänder. Die beiden steilsten Stellen sind mit einem Draht etwas abgesichert.

Tourengänger: elsbeere

Felix hat gesagt:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 18:19
das sieht sehr interessant und reizvoll aus - merke ich mir; Danke!