Einsame Tour am Schimbrig


Publiziert von Chääli , 2. August 2012 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 7 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU 
Aufstieg: 780 m
Abstieg: 780 m
Strecke:Vorder Grund - Schafschimbrig - Schimbrig - Bad Schimbrig - Looegg

Mitten im Sommer, aber ein Nebel wie im Herbst. Das mag wohl der Grund dafür sein, dass ich den ganzen Tag keiner Menschenseele begegnet bin. Ausser den Schafen, die passenderweise am Schafschimbrig grasten, bin ich überhaupt keinem Lebewesen begegnet.
Warum blau markiert, fragen manche Hikr-Kommentatoren. Weil es an diesem Tag - nach mehrtägigem Regen - noch recht nass war im Aufstieg, kann ich die Frage beantworten: Es gibt Stellen, die sehr schwer zu begehen sind, und mancherorts wäre ein Ausgleiten durchaus gefährlich. Also lassen wir es doch bei der Bewertung, die eben für die nicht ganz idealen Verhältnisse zutrifft.
Steil ist der Aufstieg von Vorder Grund auf jeden Fall. Zuerst über Wiesen, dann durch felsigen Wald und schliesslich über eine sehr steile Schafweide bis zu jenen Stellen, die man lieber trocken hätte. Wenn man den Grat Richtung Hengst erreicht hat, ist das Gröbste vorbei. Ich nahm vernünftigerweise den markierten Umweg, der ein paar Meter hinunter und dann wieder hinauf zum zentralen Grat führt. Ab dort wieder lockerer Wanderweg nach Schimbrig-Bad und von dort nach Looegg (obwohl nun, anders als auf der Landeskarte, ein direkter Weg von Pt. 1647 nach Looegg markiert ist). Vom einstigen Kurzhotel Schimbrig-Bad ist nichts mehr zu sehen als die Fläche, auf der es stand. Dummerweise war auch die Beiz heute geschlossen. 

Tourengänger: Chääli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
16 Nov 19
Schimbrig Frühwintertour (1816) · cardamine
WS+
1 Jan 18
Rundtour zum Schimbrig 1816m · Bergamotte
T4 WT2
18 Apr 09
Schimbrig · anles
T4+
18 Apr 09
Biwaknacht am Schimbrig · surfy
WS
WT3
26 Dez 08
Schneeschuhtour auf den Schimbrig · TomClancy
T3
10 Aug 08
Schimbrig 1815m · dominik
T5 I

Kommentar hinzufügen»