Schimbrig 1815m, Hengst 1809m

Published by eldo , 26 May 2008, 12h10.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike:25 May 2008
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Access to start point:Mit PW bis Grund

Auf- und Abstieg auf den Schimbrig 1815m auf ziemlich steilen und einsamen Pfaden.

Gestartet in Unter-Grund 1127m, weiter bei Vorder-Grund 1154m auf den blau-weiss markierten Bergweg. Idealerweise geht’s zuerst der Höhenlinie entlang, um die Motoren warmlaufen zu lassen. Bald schon steigt’s dann aber 600 Höhenmeter ziemlich steil – meist auf Wegspuren – den Hang hoch. Bei P.1422 hat man erste schöne Tiefblicke. Dank stetigem Schritt steht man plötzlich auf dem Hengst 1809m – der markierte Weg zweigt etwas unterhalb in die Flanke hinein. Mit uns sind aber auch die Wolken auf dem Gipfel… Der kurze 2m hohe Absatz wird mit Trittsicherheit relativ einfach geschafft – nur bloss nicht die Nordabbrüche hinunterschauen… (T5). Wir haben den Gipfel des Schimbrigs 1815m für uns alleine.

Weiter sind wir dem Grat nach Westen gefolgt. Bei P.1647 über den Schafhag geklettert und auf Wegspuren direkt über die Alpwiese zur Ober-Looegg 1469m abgestiegen. Via Unter-Looegg erreicht man meist weglos (sollte aber ein Bergweg sein?) über Wiesen Chätterech 1235m. Von da auf dem Kiesweg zurück zu Unter-Grund 1127m.
T5 bezieht sich auf die kurze Grat-Stelle vom Hengst zum Schimbrig - die auch umgangen werden kann.

Wunderschöne, abwechslungsreiche, aber auch steile Halbtagestour.

Tour mit Doris.

Hike partners: eldo