Von der Klewenalp zur Musenalp und nach Dallenwil

Publiziert von wam55 , 2. August 2012 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 1 August 2012
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-OW   Stanserhornkette
Strecke:Klewenalp - Rundwanderung Alpenblumenweg - Stafel - Bärfallen - Musenalp - Niederrickenbach - Dallenwil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Luzern, Schiff bis Beckenried, Seilbahn auf die Klewenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Dallenwil

Wir geniessen heute das schöne Hochsommerwetter. Auf der auf 1600m gelegenen Klewenalp zeigt das Thermometer 25 Grad an. Wir starten auf einer ausgeschilderten Rundwanderung Alpenblumenweg. Der Weg umkreist den Klewenstock. Der ganze Weg hier verläuft fast eben und entspricht einer T1 Wanderung.
Danach zweigen wir ab Richtung Stafel. Auch hier geht es erstmal auf einfachem Wanderweg bis Bärfallen. Wunderschöne Aussichten auf den Vierwaldstättersee kann man geniessen.
Nach Bärfallen zweigen wir rechts ab zur Musenalp. Hier wird der Weg deutlich schmaler und steiler. Ein kurzes Stück geht es dann ganz steil hoch. Der Weg ist hier mit Stahlseilen gesichert. Mein Hund bewegt sich aber sehr sicher und es scheint ihm auch Spass zu machen. Diese kurze Passage würde ich mit T3 bewerten, die Hände müssen hier öfters zu Hilfe genommen werden. Nach dem kurzen steilen Stück geht es über schöne Alpweiden gemütlich bis zur Musenalp. Die 10 Minuten Weg auf den obersten Grat sind unbedingt auch zu machen, die Aussicht hier oben ist fantastisch!
Danach gönne ich mit eine kleine Mahlzeit im Bergrestaurant. Hier fährt eine Gondelbahn nach Niederrickenbach. Der Andrang ist recht gross, Wartezeiten müssten in Kauf genommen werden. Da wir uns nach der kurzen Rast wieder fit fühlen, wandern wir auf abwechslungsreichem Pfad hinunter nach Niederrickenbach. Dieser Teil des Weges ist Genuss pur, ein tolles Wandererlebnis. Ab Ahorn wird der Weg dann wieder breiter und einfacher.
In Niederrickenbach könnte man auch wieder auf die Gondelbahn wechseln. Aber wir wandern weiter nach Dallenwil. Leider führt der Weg zeitweise über die normale Strasse mit Betonbelag. Umso mehr geniesse ich dann wieder die schönen Abstiege auf dem Wanderweg durch die wilde Landschaft und den Wald.
In Dallenwil wandern wir bis zum Bahnhof und fahren zurück nach Luzern und dann wieder nach Hause.

Fazit: Eine grösstenteils einfache Wanderung in reizvollem Gelände und mit tollen Aussichtspunkten. Die Berge rundum sind zwar nicht sehr hoch, aber die Landschaft versprüht einen ganz eigenen Charme.

Tourengänger: wam55

T4 I
Musenalp (via Bleikigrat) · Pasci
I WT5
Musenalper Grat · Pasci

schalb hat gesagt: es muss nicht immer Wallis sein
Gesendet am 4. August 2012 um 18:13
und auch deinem Hund scheint es dort zu gefallen .

LG Volkher

wam55 hat gesagt: RE:es muss nicht immer Wallis sein
Gesendet am 4. August 2012 um 21:38
Ich denke, es hat uns beiden gut gefallen. Wenn es mit dem Wetter klappt, ist es ja beinahe überall schön. Wallis ist eher besser mit dem Wetter, dafür ist für mich die Anreise in die Innerschweiz einiges kürzer.

Felix hat gesagt: Dallenwil - Wiesenbergstrasse 538 m
Gesendet am 16. Februar 2018 um 19:39
Ciao wam

kannst du mir erklären, was der oben erwähnte Wegpunkt auf deiner Route für eine Bedeutung hat - der wäre ja kurz vor der Talstation der LSB nach Wirzweli?

wam55 hat gesagt: RE:Dallenwil - Wiesenbergstrasse 538 m
Gesendet am 17. Februar 2018 um 18:26
Oh, das ist schon einige Jahre her. Soweit ich mich erinnern mag, habe ich den Wegpunkt als 'Dallenwil' übernommen. Können Wegpunkte nachträglich unbenannt werden?
Wir sind jedenfalls ganz einfach runter zum Bahnhof gelaufen, mittlerweile hat es ja auch dazu einen Wegpunkt. Sorry, aber an genaue Details kann ich mich nicht mehr erinnern!
Gruss vom Werner

Felix hat gesagt: RE: Dallenwil - Wiesenbergstrasse 538 m
Gesendet am 18. Februar 2018 um 18:03
okay Werner

ich habe ihn nun für meine Tour benutzt (mit aktuellerer Höhenangabe) - wie auch den Wegpunkt Dallenwil Bahnhof gesetzt.

schönes Touren wünsche ich dir!

lg Felix