Wanderung Emser Hütte - Schöner Mann

Publiziert von Jackthepot , 22. Juli 2012 um 19:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:22 Juli 2012
Strecke:Schuttannen - Schönemann Alpe - Emser-Hütte - Schönemann Alpe - Schöner Mann - Schuttannen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rheintalautobahn A14 Ausfahrt 23 Hohenems - in die Stadt hinein - irgendwo in der Stadtmitte der Beschilderung folgen ' Emsreute/Schuttannen' und links hinauf abbbiegen und steil 3-4km nach oben - Schuttannen
Unterkunftmöglichkeiten:Emser Hütte 1298m
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzer Wald / Westallgäu

Urgemütliche Wanderung auf oftmals 'gut gedüngten Almwegen'. Ab Gasthof Schuttannen marschiert man südwestwärts auf breitem Almweg Richtung Ebnit bergan direkt auf die steile fels- und grasdurchsetzte Nordflanke des Schönen Mannes zu. Dann biegt der Weg links ab und umrundet  ostwärts den Bergzug. Alsbald erreicht man einen Sattel, geradeaus gehts wieder bergab -hinunter nach Ebnit. Wir biegen recht ab, weiter bergan zuerst an der Hinterbergalpe vorbei (die inzwischen auch Einkehrmöglichkeit bietet), dann in weitem Bogen über die Alm hinauf.Am höchsten Punkt des Weges zweigt eigentlich der Steig zum Schönen Mann ab, der aber noch in dickem Nebel steckte. Also hinab über die bewirtete Schönemannalpe bis zur Emser Hütte.
Auf dem Rückweg haben wir dann den Schönen Mann-Gipfel besucht, der -nach den ergiebigen Regenfällen der Vorwoche- über ein rutschiges Wiesensteiglein in ca. 15min ab höchster Stelle Almweg zu erreichen ist. Vom Gipfel bietet sich ein tolles Panorama vor allem nach Norden über Dornbirn/Lustenau/Bregenz hinweg zum bläulich schimmernden Bodensee. Nach Süden / Westen ist die Sicht etwas durch Bäume eingeschränkt. Im Südosten bildet der Hohe Freschen den alpinen Blickfang, die vielgipfelige Bergkette des Dornbirner First bildet Horizontlinie im Osten.