Rigi-Panoramatour

Publiziert von lainari , 16. Juli 2012 um 15:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Oktober 2001
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug der SBB von Brunnen nach Arth-Goldau, Zahnradbahn der RB nach Rigi-Staffel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn vom Urmiberg nach Brunnen
Kartennummer:1:50.000, Blatt 235T Rotkreuz oder 1:25.000, Blatt 1151 Rigi

Rigi-Panoramatour

Der nächste ungetrübte Schönwettertag stand an. Mit dem Zug fuhren wir von Brunnen nach Arth-Goldau. Hier stiegen wir in die Zahnradbahn um. Diese verließen wir in Rigi-Staffel. Von hier wanderten wir nach Rigi-First. Nun folgte der Wanderweg der ehemaligen Bahntrasse der Rigi-Scheidegg-Bahn (RSB), die bereits 1931 eingestellt wurde, bis Rigi-Scheidegg. Aussichtsreich schlängelt sich die Trasse über Unterstetten und Hinder Dossen nach Rigi-Scheidegg, zuletzt stärker steigend. Wir sahen uns oben um und pausierten ein wenig. Mäßig fallend stiegen wir dann über Burggeist nach Gätterli ab, im Verlauf wanderten wir leicht steigend über Rohrboden nach Egg. Mit Blick auf Brunnen und den Urnersee legten wir später eine Rast ein. Anschließend erreichten wir die Bergstation der Urmiberg-Seilbahn in Obertimpel. Von hier fuhren wir nach Brunnen hinunter. Durch den Ort liefen wir zurück zum Hotel.

Tourengänger: lainari, themanson

T3+ K1