Wanderung zum Körbersee


Publiziert von Jackthepot , 27. Juni 2012 um 20:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:25 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Strecke:Parkplatz Saloberbahn - Salobersattel - Auenfeld Alpe - Körbersee - Parkplatz
Kartennummer:Kompass Nr. 3 Allgäuer Alpen - Kleinwalsertal

Alle Jahre wieder: Hochtannbergpass - Körbersee, wohl eine der schönsten 'Ecken' im Bregenzer Wald. Bregenzer Wald? Nein, der Hochtannbergpass trennt Allgäuer Alpen und Lechquellengebirge....aber wen störts?
Vom Parkplatz der Saloberbahn gehts links um die Körbalpe herum und dann westwärts auf breitem Almweg wenig ansteigend (Beschilderung: Saloberkopf). Nach gemütlichen 30min nach rechts abzweigen auf bestens ausgebautem Wanderweg (Beschilderung: Salober Sattel / Auenfelder Alpe). Wenig später am Sattel zunächst leicht bergab in eine Geländesenke, dann steil hinunter zur modernen und sehr sauberen Auenfelder Alpe (bewirtschaftet). Von dort weiter in weitem Bogen südwärts hinab ins sumpfige Tal der jungen Bregenzer Ache. Bei der Unterauenfeldalpe trifft man auf den Fahrweg hinab nach Schröcken. Diesen ca.1 1/2 km folgen, dann bei Wegweiser links hinauf auf gutem Steig (T2) Richtung Körbersee - dies ist die einzige Teilstrecke der Runde, die NICHT kinderwagentauglich ist. Alsbald erreicht man den Übergang in die Senke des malerischen Körbersees...spätestens hier ist man ganz und gar nicht mehr allein unterwegs.
Ab dem Hotel Körbersee gehts hinauf auf sehr guten, breiten Weg aus dem Talkessel des Sees heraus, hinüber und hinunter zum Hochtannbergpass mit dem Kalbelesee. Ein kurzes Stück an der Passstraße entlang und schon steht man wieder am gebührenpflichtigen Parkplatz und Ausgangspunkt der Runde.

Tourengänger: Jackthepot


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»