Zum Karlsruher Grat und auf den Eichhaldenfirst

Publiziert von Dino , 17. Juni 2012 um 11:48.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:16 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Bike: Achern - Kappelrodeck - Furschenbach - Ottenhöfen. Zu Fuss: Ottenhöfen Steinbruch - Edelfrauengrab - Gottschlägtal - Karlsruher Grat - Eichhaldenfirst und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW: Parkplatz am Steinbruch oder (ohne Weg über Edelfrauengrab) Parkplatz am Blöchereck Bike: Parkplatz am Steinbruch oder über Bromberg direkt hinauf zum K'her Grat fahren.
Kartennummer:ADAC Wander&RadKarte Blatt 1: Baden-Baden Unteres Murgtal Bühl Achern

In Achern starteten Martin und ich auf eine kleine Tour zum Eichhaldenfirst. Hierzu fuhren wir mit dem Bike von Achern vorbei an vielen Kirschbäumen bergauf über die schönen Dörfer Kappelrodeck und Furschenbach zum Steinbruch in Ottenhöfen (etwa 1h). Hier haben wir die Mountainbikes abgestellt und sind zu Fuss weiter Richtung Karlsruher Grat.

Ab dem Steinbruch verläuft ein sehr spektakulärer Weg durch enge, verwunschene Schluchten mit vielen reissenden Wasserfällen über Stege und Brücken hinauf zum Edelfrauengrab. Um diese Gegend ranken sich viele Legenden und Sagen; hierzu findet man auch Informationstafeln. Dann weiter durch ein kurzes Waldstück ins Gottschlägtal. Hier steht ein kleines Häuschen mit Getränken. Dort geht es links den Weg am Hang hoch, vorbei an einem Schrofen bis zum Beginn des Karlsruher Grates (etwa 30-45min ab Steinbruch). Bis hierher ist alles T2.
Dann gehts auf den Grat. Hier gibt es viele Wegvarianten. Entweder neben dem Grat (T2), oder leicht neben dem Grat über die Felsen (T3) oder man klettert direkt auf den Spitzen (I). Weiter kommt man auf dem Weg an dem bereits beschriebenen kleinen Wändchen (I-II) vorbei.

Kurz darauf gelangt man zum Eichhaldenfirst, ein Grat der quer zum K'her Grat verläuft und auf dem ein Kreuz steht. Diesen kann man entweder links (bzw. rechts) liegen lassen und dann wäre die kleine Kraxelei schon beendet oder man klettert über den Grat, so wie es auch schon simba beschrieben hat (http://www.hikr.org/tour/post30319.html). Dies ist dann T6 mit Kletterstellen ab II. Hier gibt es ganz genau wie simba es gut beschrieben hat verschiedene Weg/Klettervarianten. Ich bin den Grat auf der Westseite runter geklettert und auf dem Grat selbst wieder zurück nach oben. Der Fels ist super griffig und es hat viel Spass gemacht hier zu klettern.
An den heiklen Stellen habe ich mich vorsichtshalber selbst mit Bandschlingen gesichert. Beim Klettern habe ich auch Bohrhaken verschiedenen Alters vorgefunden. Diese waren mir vorher noch nicht bekannt. Man kann hier also auch durchaus einige Toprope-Routen wie in einem Klettergarten legen.

Wie gesagt: Sehr schöne aber leider kurze Kletterei.

Heimweg: Gleicher Weg retour. Besser aber länger: Weg über Bosensteiner Eck und Brennter Schrofen.
Dann wieder mit dem Bike bergab nach Achern (etwa 35min).

Noch eine kurze Ergänzung: Ausgeschrieben ist der normale Weg über den K'her Grat (ohne Eichhaldenfirst) als "Klettersteig". Es ist aber zu beachten, dass hier keine Versicherungen vorhanden sind und auch die Schwierigkeiten und Exposition halten sich in einfachen Grenzen (wie schon oben beschrieben).

Tourengänger: Dino