Frauenschuh statt Trailschuh

Publiziert von schalb , 4. Juni 2012 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 2 Juni 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Sierre bis Bois-de-Finges
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Chandolin nach Vissoie, dann Vissoie nach Sierre
Kartennummer:273 Montana

Unser Nachbar hatte uns erzählt, dass jetzt zwischen Pfynwald und dem Illgraben an einigen Stellen der Frauenschuh blüht.
So machen wir uns auf den Weg, der dem ersten Teil des Berglaufs Sierre_Zinal entspricht.

Auch wenn uns dann ein paar Leute im Renndress und mit Minirucksack überholen, nehmen wir es gemütlich, wie es  sich für  Senioren gehört.
Rosmarie will auch testen was ihr  Fuss nach der Operation aushält und  erwartet  aussagekräftigere Hinweise als von  noch einer Röntgenaufnahme  mehr bei der Abschluss-Untersuchung  nächste  Woche.

Der Weg ist im erstel Teil  oft recht steil; weil er aber meist im Schatten verläuft, läuft es sich angenehm.
Auf ca. 1100 m finden ein paar Büschel wunderschöner Frauenschuh und auch leuchtend gelber Goldregen.

Ab Alp Ponchet wird der Weg flacher und breiter
. Zwei Abzweigungen bringen uns zur Kante des Illgrabens. Das Wetter ist besser als damals Nick Hartmann von dort berichtete.
beeindruckender Blick in die  in der  Sonne gleissenden sandigen Hänge.

Auf der schon gereinigten Alpstrasse geht es ohne viele Anstrengungen über Alp Pramarin weiter nach Chandolin.

Auch schon die  Busfahrt über St.Luc und Vissioe hinunter ins  Tal ist  ein lohnendes  Erlebnis.

siehe  auch auf meiner  Seite

Tourengänger: schalb