Gorges du Pichoux

Publiziert von hofi , 3. Juni 2012 um 19:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:28 Mai 2012
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Delemont- Bassecourt-Berlincourt-Undervelier-Les Blanches Fontaines

Angelehnt an die Tour von  Baldy und Conny  und einem Bericht aus der Baz, haben wir eine etwas kürzere Runde durch die Georges de Bichoux unternommen.

Parkiert von Undervelier kommend, kurz nach Les Blanches Fontaines wo der Forstweg zum See abzweigt.

Talaufwärts auf dem Forstweg der Sorne entlang. Bald sind wir am malerischen Lac Vert.
Weiter aufwärts der Sorne entlang. Am Lac Vert, wie auch weiter aufwärts gäbe es viele Plätzchen zum verweilen, doch wir sind ja erst gestartet. Weiter oben müssen wir die Sorne überqueren (keine Brücke), was bei dem niedrigen Wasserstand kein Problem ist. Bald geht der schmale Weg zur Hauptstrasse hoch, welcher wir etwa 10 Minuten bis Le Bichoux folgen müssen. Am heutigen Pfinstmontag mit den vielen Motorrädern nicht ganz gemütlich, aber machbar. Wir folgen weiter der Strasse richtung Sapran. Gut 100m nach dem Tunnel geht ein von der Strasse nicht mehr erkennbarer Fusseg weg. Dieser ist dann aber gut und geht steil Richtung Semplain. Oben queren wir eine Forststrasse (nicht auf der Karte), dann 50m durchs Unterholz bis zum Waldrand über einen Zaun(kein Stacheldraht). Problemlos dem  Waldrand entlang weiter Richtung P911.9.
Dort finden wir einen schönen Picknickplatz mit Bänken.
Nach der Mittagspause wandern wir tiptop im Wald zwischen Felskante und Waldrand Richtung P953. Zum teil sind Wegspuren, zum teil Weglos. Weiter zur Weggabelung oberhalb Les Rochers bacon. Nun folgen wir dem Forstweg hinunter bis zur Hauptstrasse.
Wir queren die Strasse und finden etwa 50m abwärts einen Weg der zur Staumauer des Lac Vert führt.

Wir haben die Route wirklich tiptop erwischt. War alles besser zu gehen als erwartet.
Der Beiliegende GPS Track führt durch gut gehbares Gelände ausser zweimal Zaun und etwas Unterholz.

Tourengänger: hofi

11112.gpx Georges du Bichoux (zum Teil weglos)