Über und Undervelier


Publiziert von Zaza , 24. April 2019 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:24 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-JU   CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 700 m

Die markante Föhnlage ist ein guter Grund, die Tourenideen für den Jura hervorzukramen. Da gibt es ja auf Hikr ein paar Locals, die immer wieder interessante Entdeckungen machen und teilen. Heute kombiniere ich zwei Touren von Pit

Zuerst von Les Forges gemäss dieser Beschreibung bis Frénois, dann auf dem markierten Wanderweg zurück ins verschlafene Undervelier zur Mittagsrast auf dem bescheidenen Dorfplatz. Nun in die Gorges du Pichoux und kurz nach dem Lac Vert gemäss dieser Beschreibung nach Mont Dedos. Hier erwische ich die optimale Route nicht so recht, denn zur Überwindung der ersten Felswand quere ich an ihrem Fuss bis weit in den Kanton Bern hinein. Bei einem Tälchen (wo auf der LK "du Pichoux" steht), komme ich endlich eine Etage höher und quere dann wieder lang retour, bis ich endlich auf dem hübschen Grat bin. Er führt ohne besondere Probleme (Spur) zu P. 873 und dann nach Mont Dedos. 

Da das Wetter noch stabil scheint und die nächsten Busse ohnehin noch lang nicht fahren, mache ich noch eine Zusatzrunde nach Le Pichoux hinunter und dann wieder über Sornetan und Moron nach Bellelay, wo sich ein Rundgang im Aareal des einstigen Klosters lohnt.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T3
14 Mär 18
Gorge du Pichoux · Mo6451
T4
17 Mai 16
Frénois · kopfsalat
T4+
29 Dez 15
Stimmige Jura Grattour · Pit
T3
7 Nov 21
Direktaufstieg nach Semplain · kopfsalat
T3
16 Sep 06
Frénois 1029m · Sputnik
T3+
4 Apr 21
Frénois 1029 m · Wimpy

Kommentar hinzufügen»