Mutt & Burgruine Valkastiel

Publiziert von a1 , 3. Juni 2012 um 13:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 3 Juni 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)

Von Vandans im Montafon zuerst weglos durch den Wald Richtung Mutt, nach 200Hm treffe ich auf ein Weglein, welches mich zielsicher auf die Mutt leitet. Weiter zur Vandanser Steinwand Richtung Rosskopf. In der Zwischenzeit hat sich der Rätikonhauptkamm mit Wolken zugezogen, von der Zimba kommen dunkle Wolken, und es beginnt zu regnen. Kein gutes Wetter für die Vandanser Steinwand, ich kehre um. Wieder in Vandans hat es aufgehört zu regnen, und ich sehe den Wegweiser zur Burgruine Valkastiel im Mustergieltobel. Sie stammt aus dem frühen 12. Jahrhundert, es sind die ältesten mittelalterlichen Gebäudereste in Vorarlberg. Klingt interessant. Der kleine Rücken, auf dem die Ruine steht, ist mit einem Klettersteig versehen. Weiter hinten komme ich dann zu einer Brücke über einem Abgrund, die nur aus 2 Drahtseilen besteht und einer Leiter, die eine 50 Meter Wand (mindesten) senkrecht nach unten führt. Keine gute Idee ohne Klettersteigset. So wieder denselben Weg zurück nach Vandans.

Tourengänger: a1

T5 I
Vandanser Steinwand · a1
Heinrich Hueter Hütte · a1
II ZS
Skitour von der Lindauer Hütte auf 3. Kirchlispitze und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Sneeuwschoen wandeling · oscarjanse
T4 I K1 L