Vom Brodhüsi via Sunnighorn, Nüschlete aufs Stockhorn

Publiziert von Domino , 1. Juni 2012 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:28 Mai 2012
Geo-Tags: CH-BE
Aufstieg: 1913 m
Strecke:Brodhüsi, Sunnighorn, Chrindi, Obers Heiti, Matte, Nüschlete, Laseberg, Solhore, Stockhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brodhüsi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Erlenbach i. S.
Kartennummer:Niesen 1227, Thun 1207

Wir peppen die Tour heute etwas auf und beschliessen, eine Gratwanderung zu machen.

Ich beschränke mich auf  die Beschreibung der Strecke  Matte, Nüschlete, Lasenberg, Solhorn, Stockhorn.

Auf der Alp folgen wir einem nur teilweise sichtbaren Weglein über die Wiese und ein Stück den Hang hinauf gegen Nüschlete. Da ist es bald einmal vorbei mit Weg und wir steigen "der Nase nach" im steilen Gras hinauf zum Grat. Es folgen weiteres Steilgras, kleine Kraxeleien und viel Luft links und rechts. Die Aussicht ist berauschend und wir legen auf Nüschlete eine kurze Rast ein. Im optisch sehr steilen Abstieg überraschen wir ein Murmeltier. Es erschreckt sich dermassen, dass es nicht einmal pfeift, sondern nur wieselflink verschwindet.

Vor uns erhebt sich der Lasenberg. Der Aufstieg ist nicht mehr ausgesetzt. In der Westflanke liegt noch teilweise Schnee, dem man aber gut ausweichen kann. Das Solhorn erklimmen wir gratnah und steigen dann "nach Gefühl" ab zum Pt 1852.

Der Aufstieg durch das Chummli ist mit Schneefeldern gespickt und der Wegverlauf ist nicht gut erkennbar. Wir folgen ihm ein Stück, steigen dann ab auf das Schneefeld und erreichen das Geröll. Diesem folgen wir, bis wir wieder auf den Weg treffen, der gleich wieder unter dem Schnee verschwindet. Den letzten Aufschwung kraxeln wir weglos.

Das letzte Stück auf gutem Wanderweg hinauf zum Stockhorn ist noch Zugabe. Wir geniessen die Rundumsicht, teilen unseren Proviant mit frechen Bergdohlen und treten dann den Abstieg den Knien zuliebe mit der Bahn an.

Diese Tour bietet Klettersteigfeeling, herrliche Aussicht, Steilgras, luftigen Grat und kleine Kraxeleien.
Schwindelfrei sollte man sein und ausrutschen ist nicht ratsam.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

bidi35 hat gesagt: eine ganz tolle Tour...
Gesendet am 1. Juni 2012 um 19:08
...habt ihr da gemacht mit wunderschönen Fotos...gratuliere.

Den ganzen Grat sehe ich tagtäglich von meinem Balkon aus...mit einem Fernrohr hätte ich euren Weg verfolgen können.

LG Heinz

Domino hat gesagt: RE: eine ganz tolle Tour...
Gesendet am 2. Juni 2012 um 08:31
Hallo Heinz

Herzlichen Dank.

Als Ex-Spiezerin bin ich schon ein Bisschen neidisch auf deine Aussicht vom Balkon!

Warum warten bis zum Achzigsten? Das Sunnighorn hat ja mehrere Zustiege - da hast du die Wahl ;o).

LG Marianne