Arnplattenspitze (2170 m) von Ahrn

Publiziert von DHM123 , 27. Mai 2012 um 22:58.

Tour Datum:20 Mai 2012
Zeitbedarf: 1 Tage 5:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrn (1080 m) bei Leutasch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ahrn (1080 m) bei Leutasch
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Leutasch
Kartennummer:AV Karte 4/3 Wetterstein- und Mieminger Gebirge Ost

Nette Tour von Ahrn (1080 m) über den Westkamm, Zwirch- , Arn- und Weisslehnkopf mit viel Auf und Ab.
Die Arnplattenspitze sieht man erst kurz vor dem Arnkopf zum ersten Mal und da schaut die Westflanke sehr beeindruckend aus.
Mit zunehmendem Anpirschen flacht sie immer mehr ab und ist dann doch relativ einfach zu besteigen mit 2 kleinen Kletterstellen max. 2 (jeweils etwa 6 m hoch).

Der Rest ist reines Gehgelände, es gibt aber doch relativ viel loses Gestein, auch die Kletterstellen sind nicht bombenfest - einen Griff hielt ich schon mal in der Hand ...

Die Tour ist ja schon hier mehrfach beschrieben worden - bei unserer Tourdurchführung waren die Markierungen oft vom Schnee verdeckt und es gab einige Latschenkämpfe bzw. Abstecher durch Latschenverhau.
Einige feste Schneefelder mussten durchquert werden, der Altschnee hat aber sehr gut getragen.

Super-Aussicht und gute Verhältnisse, das Wetter hat auch gerade noch mal gehalten.

Am Anfang (Start in Ahrn kurz vor 11.00) so um die 20 Grad, dann wurde es mal richtig heiss und so war die Wahl, zuerst über den Westkamm an- und dann über den Sattel abzusteigen die richtige.
Denn der Sattelweg geht über südseitige Latschen- und Blockhänge - kein Vergnügen in der Mittagszeit, wenn die Sonne scheint ...

Abstieg über den Sattel ins Satteltal, recht steil und wieder mit einigem Latschenkampf, aber auch problemlos.

Mir hat die Tour gut gefallen :) absolut zu empfehlen.
LG aus M

Tourengänger: DHM123

ADI hat gesagt:
Gesendet am 28. Mai 2012 um 12:09
Seavas!

Du wirst sagen....der ADI, der oide Sprüchbeutel.....Rotgrubenspitze nächste Woch'.....
Hab mir aber jetzt erst gestern die Buidl'n von meinem Spezi Julian organisieren müssen.
Der hatte sie nämlich auf seiner Festplatte, wie ich zu meiner Überraschung feststellen mußte.

Also, die nächsten Tage geht der Bericht online, versprochen!

A scheene Tour hast g'macht, Wetter hat ja gerade noch so gehalten.

VLG aus dem Süden, ADI

DHM123 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Mai 2012 um 16:59
Ahgeh - wie käme ich denn dazu ...
du hast ja auch andere Sachen zu tun !
Ich habe schon eine Bildersammlung zur RG-Spitze aus dem Internet zusammengestellt. Bin mal gespannt, ob du die gleiche Route wie dort beschrieben gegangen bist. Die Route, die dort besprochen wurde, kommt mir eher etwas merkwürdig vor, aber vielleicht ist das ja die
einfachste Route.
Aufgrund der Bilder, die mir vorliegen würde ich ja eher weiter rechts (d.h. östlich gehen, aber wie auch immer :)
LG

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Mai 2012 um 11:30
Schau ma mal.....bis zum Sonntag will ich die Tour fertigmachen.
Wennst heuer den Nordgrat zum Zwölferkogel mitgehen willst(eine IIIer-Stelle, die wir auch sichern könnten), dann kannst gern mitgehen.
Ich will da heuer mal hoch; Nordgrat rauf, Abstieg über den Stausee.
Ist sicher eine lohnende Sache, seit dem ich Deinen Bericht gelesen habe.

VLG vom ADI