Augstbordpass, frühlingshafte Schneeschuhtour.

Publiziert von schalb , 27. Mai 2012 um 09:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Mai 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Abstieg: 1950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn von Visp nach Kalpetran, Seilbahn nach Embd
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn von Oberems nach Turtmann, Bus von Turtmann nach Visp
Unterkunftmöglichkeiten:Privathütte
Kartennummer:1308, St.Niklaus

Am Vorabend bin ich von Embd zum Schalb herauf gekommen, das Wetter sollte am nächsten Tag sonnig werden.
Noch in der Dämmerung, um 05:00, starte ich Richtung Augstbordstafel und zum Augstbordpass. In den Gräben, die der Wanderweg quert, liegen noch Schneereste.
Unterhalb vom Augstbordstafel (2257 m) hat es alte Fusspuren im Schnee, weiter oben lege ich die Schneeschuhe an und laufe neben dem zugeschneiten Bachbett zum flachen Seelein (P.24 37), das hier schon offen und von Schneewänden begrenzt ist.
Über den steilen Hang hinauf, wo der Weg von Embd auf den von Jungen trifft. Vorbei an P.2660 ins unberührte Inners Tälli, an flachen Stellen und dann unterhalb vom Pass wird der Schnee recht weich.
 Bald steige ich vom Augstbordpass (2893 m) nach Westen ins Grüobtälli ab. Der obere Teil ist noch angenehm hart, auch als ich durch das kleine Tal nördlich vom Wanderweg absteige, bis das Grüobtälli flacher und leider der Schnee auch wieder weicher wird.
Beim Grüobu Oberstafel (2370) werden die aperen Flächen grösser und der Wanderweg ist jetzt gut sichtbar. Ab ca. 2250 m ist es fast schneefrei.
Bald bin ich unten in Gruben im Turtmanntal. Die Strasse ist ab 11.05.12 offen, aber der Bus von Oberems fährt erst ab 16.06.12. Ab P. 1788 verläuft der Wanderweg östlich von der Strasse.
Weiter auf dem „Alten Talweg“ über Pletschu , Tschafil und Zer Tänt.
Zur Zeit führt die Turtmänna besonders viel Wasser, immer wieder gibt es Blicke auf den wilden Fluss. Abstecher zur Kapelle von Folluschtugge und zum Wänger-Steg, wo man den sprühenden Wasserfall vom Blyschbach gut sehen kann. Weiter über den Bärenpfad nach Oberems.
Sowohl die Schneeschuhtour über den Augstbordpass als auch der „Alte Talweg“ von Gruben nach Oberems sind abwechslungsreich und lohnend ,
aber  zur  Zeit  trifft  man unterwegs nur ganz  wenige  Leute  an.

Tourengänger: schalb

10957.gpx Schalb/Embd - Augstbordpass - Turtmanntal

CarpeDiem hat gesagt: Was für eine...
Gesendet am 30. Mai 2012 um 11:45
...schöne Wanderung. Und einmal mehr RESPEKT für die gewanderten Höhenmeter!!!!
Danke für die prächtigen Bilder auch auf Deiner Homepeitsch.

Grüsse, Anne-Catherine